physik_image

Research

Current research projects include:

The SecA Protein Motor

SecA is an essential component of the Sec translocation system in bacteria. SecA recognises the signal peptide of newly synthesised proteins destined for export, and couples the hydrolysis of adenosine triphosphate (ATP) with large-scale conformational changes to transport proteins across the plasma membrane; toxins are among the proteins secreted via the SecA path in bacteria. We employ computer simulations at the classical and combined quantum mechanical/molecular mechanical levels to understand the mechanism of the coupling between the chemical reaction (ATP hydrolysis), binding of the signal peptide and large-scale conformational changes of SecA.

Ion Pumps and Channels

Ion pumps are key components of living cells. These membrane-embedded proteins couple a reaction that yields energy (for example, the hydrolysis of ATP) with the uphill transport of ions across cellular membranes. We are particularly interested in understanding the mechanism of P-type ATPases, proteins that couple the hydrolysis of ATP and the phosporylation of an aspartic residue (hence the name ‘P-type’) with large-scale conformational changes to transport cations across cellular membranes.

Channelrhodopsin-2

Channelrhodopsin-2 is a light-gated cation channel that can be used as a powerful tool to probe neuronal circuits. Several amino acids critical for the ion pumping or sensory activity of other microbial-type rhodopsins are replaced in channelrhodopsin-2, where they are likely implicated in function. We use homology modelling and classical molecular dynamics computations to understand the functional role of specific interactions in channelrhodopsin-2.

physik_image

aktuelle Forschungsvorhaben

 

Wir arbeiten am molekularen Verständnis der Reaktionsmechanismen von komplexen Membranproteinen, die große biomedizinische Relevanz besitzen.

 

Das SecA Motorprotein

SecA ist eine zentrale Komponente des Sec Translokation Systems in Bakterien. SecA erkennt die Export-Signalsequenz an neu synthetisierten Proteinen und verwendet die Energie der Hydrolyse von Adenosintriphosphat (ATP) um durch großflächige Konformationsänderungen Proteine über die Plasmamembran zu transportieren. Neben Proteinen werden auch giftige Substanzen durch SecA aus dem Bakterium geschleust. Deswegen hat das Verständnis der Arbeit von SecA eine entscheidende Bedeutung für das Verständnis der Proteinbiosynthese, und kann auch wichtige

Anwendungen für die Entwicklung antimikrobieller Stoffe haben.

Um den Mechanismus der Kopplung der chemischen Reaktion (ATP Hydrolyse) mit der Bindung des Signalpeptids und der Konformationsänderung von SecA zu verstehen, werden klassische Computer Simulationen wie auch quantenmechanische/molekularmechanische Hybrid-Methoden (QM/MM) verwendet.

 

Ionenpumpen und –kanäle

Ionenpumpen sind essentiell für lebende Zellen. Diese Membranproteine nutzen die Energie einer Reaktion (z.B. Hydrolyse von ATP) um Ionen über die Membran gegen einen Gradienten zu transportieren. Besonderes Interesse gilt der Aufklärung des Mechanismus von P-Typ ATPasen. In diesen ATPasen findet durch die Hydrolyse von ATP eine Phosphorylierung eines Aspartats (namensgebend, P-Typ) statt, wodurch Konformationsänderungen hervorgerufen werden, die den Transport von Kationen über die Membran ermöglichen.

 

Channelrhodopsin-2

Channelrhodopsin-2 ist ein lichtgesteuerter Kationen-Kanal. Dieses Protein wird in neurophysiologischen Experimenten eingesetzt, um Aktionspotentiale zu erzeugen und neuronale Netzwerke zu untersuchen. Rhodopsine anderer Mikroorganismen geben Aufschluss welche Aminosäuren essentiell für den Ionen Transport und die sensorische Aktivität sind und daher die Reaktion im Channelrhodopsin-2 beeinflussen können. Diese Aminosäuren wurden im Channelrhodopsin-2 ausgetauscht. Um die Rolle spezifischer Interaktionen im Channelrhodopsin-2 zu verstehen, werden Homologie-Modelle und klassische molekulardynamische Computersimulationen verwendet.