Bernd Schultz

bschultz2

Fachbereich Physik

Institut für experimentelle Physik

Experimentelle Molekulare Biophysik

Doktorand

Adresse Arnimallee 14
Raum 1.2.50
14195 Berlin
Telefon (030) 838-56174
E-Mail bernd.schultz@fu-berlin.de
 

Hallo, ich heiße Bernd Schultz und bin 28 Jahre alt. Ich bin in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen und habe hier in Berlin meinen Abschluss in Physik gemacht. Im Augenblick bin ich das neueste Mitglied in der Arbeitsgruppe aber wer weiß, vielleicht werden noch mehr dazustoßen.

Ich beginne jetzt meine Promotion, in der ich katalytische Intermediate von Enzymen mittels Blitzlichtphotolyse im infrarot und uv/vis Bereich des elektromagnetischen Spektrums zeitaufgelöst untersuche. Die Enzyme durchlaufen nach Anregung durch einen Laserblitz einen Zyklus von Zuständen, bis sie letztendlich wieder in den Grundzustand zurückkehen. In verschiedenen Zeitintervallen aufgenommene Infrarot und uv/vis Absorptionsspektren unterscheiden sich, je nachdem in welchem Zustand sich das Protein gerade befindet. Dadurch können wir nicht nur Aussagen über die angeregten Proteine in ihrem Zyklus treffen, sondern auch unterschiedliche Zustände von Kofaktoren und einzelnen Aminosäuren detektieren.