frauen_image

Gender Research and Teaching

Gender Research at the Department - AG Scheich

Prof. Dr. Elvira Scheich: History and Philosophy of Physics
with particular focus on Gender Studies

Science & gender studies addresses key questions about the relationship between science and society: How have experimental practices and theoretical paradigms of physics been developed in their historical context? What are the epistemic ideals underlying the transformations in science and which cultural differences come into play here? How do we account for the transfer of knowledge between physics and other disciplines, the realms of everyday life or the political public?

More Information at: AG Scheich

Toolbox "Gender an Diversity in Teaching"

The project Toolbox - Gender und Diversity in Teaching is organized by the office of the central women's representative of the FU Berlin as well as the Margherita-von-Brentano-Center of the FU Berlin. It can be found online .

AGENDA Course Catalog Gender & Diversity Studies

Here you can find the currently held lectures concerning Gender & Diversity Studies.

Margherita-von-Brentano-Center

In beginning of 2016, the Margherita-von-Brentano-Center took over the tasks of Central office for women's advancement and gender research and Interdisciplinary Center of Gender Research . Key Responsibilities and Organizational Form of the Margherita-von-Brentano-Center have been adjusted in the constitution, approved by Akademischen Senat of the Freien Universität Berlin, which has been published in Amtsblatt der Freien Universität Berlin of 18. November 2015. The center dedicates itself –  committed to  Margherita von Brentano who lent her name to the center – to the support of initialisation and support of (international) cooperation-projects in research and teaching. Those procejts aim to apply and develop the inter- and transdisciplinar potential of gender research.

More information can be found at: http://vmvbz.fu-berlin.de/

Equality Policy at the Frei Universität Berlin (2015 – 2020)

The equality policy of the Freie Universität Berlin Equality Concept is based on the following documents: Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, Landesgleichstellungsgesetzes Berlin, Berliner Hochschulgesetzes, Hochschulverträge zwischen dem Land Berlin und der Freien Universität Berlin, research-orientated equality standarts of the DFG,  Allgemeine Gleichstellungsstandards an den Berliner Hochschulen, Frauenförderrichtlinien der Freien Universität Berlin.

frauen_image

Genderforschung und Lehre

Genderforschung am Fachbereich - AG Scheich

Prof. Dr. Elvira Scheich: Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftstheorie in der Physik unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterforschung

Wissenschaftsforschung als Geschlechterforschung setzt an den Leitfragen zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft an: Wie haben sich experimentelle Praxis und theoretische Paradigmen der Physik in ihrem historischen Kontext entwickelt? Welche epistemischen Ideale liegen dem Wandel von Wissenschaft zugrunde und welche kulturellen Unterschiede kommen dabei zum Tragen? Wie stellt sich der Wissenstransfer zwischen der Physik und anderen Disziplinen, alltäglicher Lebenswelt und politischer Öffentlichkeit dar?

Mehr Informationen hierzu unter: http://physik.fu-berlin.de/einrichtungen/ag/ag-scheich/

Toolbox "Gender und Diversity in der Lehre"

Das Projekt Toolbox - Gender und Diversity in der Lehre wird gemeinschaftlich organisiert durch das Büro der Zentralen Frauenbeauftragten der FU Berlin sowie des Margherita-von-Brentano-Zentrums der FU Berlin. Es ist online hier zu finden.

AGENDA Vorlesungsverzeichnis Gender & Diversity Studies

Hier finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen der Fachbereiche, Zentralinstitute und Zentraleinrichtungen zu Gender & Diversity Studies.

Margherita-von-Brentano-Zentrum

Das Margherita-von-Brentano-Zentrum hat zu Beginn des Jahres 2016 die Aufgaben der Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung sowie des Interdisziplinären Zentrums Geschlechterforschung übernommen. Aufgabenschwerpunkte und Organisationsform des Margherita-von-Brentano-Zentrums wurden in der vom Akademischen Senat der Freien Universität Berlin genehmigten Satzung, veröffentlicht im Amtsblatt der Freien Universität Berlin am 18. November 2015, neu geregelt. Das Zentrum widmet sich – seiner Namensgeberin Margherita von Brentano verpflichtet – verstärkt der Initiierung und Unterstützung von (internationalen) Kooperationsprojekten in Forschung und Lehre, in denen das inter- und trans­disziplinäre, wissenschaftskritische und selbstreflexive Potential der Geschlechterforschung genutzt und weiter­entwickelt wird.

Mehr Informationen hierzu unter: http://vmvbz.fu-berlin.de/

Gleichstellungskonzept der Freien Universität Berlin (2015 – 2020)

Die Freie Universität Berlin hat ihre Gleichstellungskonzept, auf Basis des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, des Landesgleichstellungsgesetzes Berlin, des Berliner Hochschulgesetzes, der Hochschulverträge zwischen dem Land Berlin und der Freien Universität Berlin, der forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG, der Allgemeinen Gleichstellungsstandards an den Berliner Hochschulen, der Frauenförderrichtlinien der Freien Universität Berlin sowie umfassenden Bedarfsanalysen, weiterentwickelt.