mainboard

SSL für Outlook (Express) einrichten

Sie benutzen bereits Outlook (Express)?

Sie verwenden bereits SSL, und bekommen eine Fehlermeldung wegen einem ungültigen Zertifikat?

1. E-Mail Konto einrichten:

- Outlook (Express) starten
- Wenn der Assistent für Internetzugang automatisch startet, dann hier fortsetzen...
- Assistent für Internetzugang starten mit Extras->Konten...

Hinzufügen->E-Mail...

 

Namen eingeben.

E-Mail Adresse angeben.

Server so angeben, (alternativ kann auch IMAP benutzt werden)

Bei Kontoname den Loginnamen eingebenPasswort ist das Unix-Passwort
Danach Fertig stellen

Nach Oben

2. Umstellung auf SSL:





- "Internetkonten" mit Extras->Konten... aufrufen

Unter E-Mail die Eigenschaften von "mail.physik.fu-berlin.de" aufrufen.

Unter Erweitert bei POP3 "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)" aktivieren
->OK

- "Internetkonten" Schließen
- Outlook (Express) beenden
Nach Oben

3. Zertifikat installieren:



- Wer in der Win2000-Domäne "WIN" ist, braucht das Zertifikat nicht extra zu installieren da es über die Domäne verbreitet wird.
- Zertifikat hier öffnen, oder erst speichern und dann doppelklicken.

-> Zertifikat installieren...

Und ->Weiter

Zertifikatspeicher automatisch wählen lassen

Und ->Fertig stellen

Das Zertifikat hinzufügen ->Ja

->OK

->OK

Sie sollten jetzt Outlook (Express) ohne Probleme und mit SSL benutzen können.