mainboard

Thunderbird 2.0.0.6 einrichten

Nach dem ersten Start von Thunderbird erscheint das folgende Fenster. Dort wählt man die Option Nichts importieren aus und bestätigt dieses mit Weiter.


Hier wählt man die Option E-Mail-Konto aus und bestätigt mit Weiter.


An dieser Stelle trägt man seinen Namen und seine E-Mail-Adresse ein.


Als Servertyp wählt man IMAP aus und trägt den Posteingangsserver und Postausausgangsserver ein.


In diesem Fenster wird der Benutzername eingetragen und mit Weiter bestätigt.


Jetzt wird der Name des E-MAil-Kontos eingetragen und mit einem Klick auf Weiter bestätigt.


Nun kann man die Kontoeinrichtung durch einen Klick auf Fertig stellen abschliessen.


Zum Empfangen der E-Mails muss das Passwort für das gerade erstellte E-Mail-Konto eingeben werden, evt. muss man Thunderbird dazu neu starten.


Nun aktiviert man SSL für den Posteingangsserver. Dazu klickt man im Menü Extras auf Konten....


Dann stellt man die Sicherheit und Authentifizierung auf SSL für dieses E-Mail-Konto um. Anschliessend klickt man auf Erweitert....


Damit alle IMAP-Ordner angezeigt werden können, muss man die Option Nur abonnierte Ordner anzeigen deaktivieren.


Die beiden nächsten Fenster bzw. Einstellungen werden nur benötigt, wenn man E-Mails von ausserhalb des Fachbereichs Physik verschicken will!

Dazu klickt man links im Menü auf Postausgangs-Server (SMTP) und anschliessend auf Bearbeiten....


In diesem Fenster wählt man die Option TSL, wenn möglich aus und klickt auf OK.


Nun sind alle Einstellungen abgeschlossen und man bestätigt diese mit einem Klick auf OK.