Informationen für Schüler/innen

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

wenn DU schon  zu den "Großen" gehörst (ab Klasse 10) und am Fach Physik interessiert bist, ist unser neues Experimentierlabor speziell für DICH gemacht!

Man kann es auf mehrere Arten nutzen:

  • Wenn es an eurer Schule eine Arbeitsgemeinschaft für Physik gibt, kann diese bei uns experimentieren.
  • Die genaue Untersuchung und Dokumentation eines Experiments kann als "besondere Lernleistung" ins Abitur eingebracht werden.
  • Eine (nicht zu große) Schülergruppe kann an einem Wandertag zusammen mit ihrem Lehrer unser Labor besuchen und hier forschen.
  • Nach entsprechender Absprache kann der Laborbesuch auch in den regulären Unterricht integriert werden. Hierzu ist allerdings eine gewisse zeitliche Flexibilität erforderlich, da eine normale Doppelstunde nicht ausreicht, um ein Experiment angemessen zu bearbeiten. Sprecht einfach mit eurem Lehrer oder mit uns!
  • Für euch vielleicht die interessanteste Form:
    Vereinbart doch einfach einen "Privatbesuch" (am besten mit ein paar Freunden, die auch Spaß an Physik haben) und experimentiert nach eigenen Interessen - ganz ohne Notendruck! Wenn es euch Freude bereitet, kann aus einem Besuch eine ganze Versuchsreihe werden. Ihr werdet merken: Hierbei lernt man eine ganze Menge (nicht nur Physik) - und die Verbindungen zur Universität, die ihr so erhaltet, mögen sich später zusätzlich als nützlich erweisen!

Über euren Besuch würden wir uns sehr freuen!

--> zu den Experimenten        --> Anmeldung