Fachschaftsinitiative Physik

Informationen für Studienanfänger

Vielleicht hast Du schon Deinen Zulassungsbescheid bekommen und willst jetzt so bald wie möglich mit dem Studium beginnen! Wir sind Studierende des Fachbereichs Physik und haben hier einige Informationen zusammengestellt, die Du vor Deinem Studienbeginn wissen solltest.

Allgemeine Informationen

Nützliche Informationen für die erste Zeit im Studium findest Du im Studienhandbuch der FU. Wenn Du Dich für weitere Lehrveranstaltungen interessierst, gibt es das Vorlesungsverzeichnis. Diese Bücher kannst Du im Immatrikulationsbüro oder in diversen Bücherläden kaufen. Das Studienhandbuch kannst Du auch online bestellen unter http://www.studienhandbuch.de/. Das Vorlesungsverzeichnis wird meist online genutzt unter http://www.fu-berlin.de/vv/.
Ãœber BAföG-Anträge und Studentenwohnheime in Berlin informieren die Seiten des Studentenwerks Berlin: www.studentenwerk-berlin.de, Wohnungen siehe auch: www.studenten-wg.de.

Tip:
Wenn Du von auswärts kommst und Berlin als Dein Hauptwohnsitz anmeldest, kannst Du ein Begrüßungsgeld von 110 € bekommen! Infos unter: http://www.berlin.de/labo/aktuell/begruessung.html. Den Antrag gibst Du im Immatrikulationsbüro ab.

 

Informationen zum Studium

  • Zulassungsbeschränkungen im Fach Physik Diplom/Lehramt

Zulassungsbeschränkungen sind in Physik reine Formsache, in den vergangenen Semestern hat jeder Bewerber einen Studienplatz bekommen. Wenn Du den Bewerbungsschluss verpasst hast (15. Juli für das Wintersemester bzw. 15. Januar für das Sommersemester) kannst Du meistens immer noch einen Platz durch das Losverfahren bekommen. Dazu muss ein Antrag gestellt werden bis zum 1. Oktober (Wintersemester) bzw. 1. April (Sommersemester). Genaueres zum Losverfahren findest Du auf den Hauptseiten den FU.

  • Studierendenausweis, Semesterticket

Der Studierendenausweis wird Dir nach der Einschreibung zugeschickt und ist ab 1. Oktober (Wintersemester) bzw. 1. April (Sommersemester ) gültig. Mit diesem (richtigen) Ausweis kannst Du sofort alle Dienstleistungen der Universität nutzen wie Bibliothek, Mensa etc. Das Semesterticket auf dem Ausweis ist für die Tarifgebiete ABC gültig.

  • Brückenkurs Mathematik

Wie Du vielleicht schon erfahren hast, gibt es bereits vor Beginn der Vorlesungszeit einen Brückenkurs, in dem Du die mathematischen Grundlagen wieder auffrischen kannst. Denn die Mathematik ist das wichtigste Hilfsmittel der physikalischen Fächer. Der Kurs bezieht sich auf die Mathematik der Oberstufe bis zum Abitur und geht auch etwas darüber hinaus - also am besten auch Deine Formelsammelung/Tafelwerk mitbringen. Außerdem bietet der Kurs die Gelegenheit, sich schon einmal kennenzulernen und in den Studienalltag einzugewöhnen. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Zeitraum: Die Woche vor Vorlesungsbeginn (Mo-Fr)
9.00-12.00 Vorlesung
      Wintersemester: Großer Hörsaal (0.3.12)
      Sommersemester: Hörsaal A (1.3.14)
13.30-16.00 Ãœbungen, Seminarräume

  • Büchertipps

Für die jenigen, die sich sich jetzt schon mit der Mathematik in den ersten Semestern beschäftigen wollen, sind die folgenden Bücher sehr zu empfehlen:
      Siegfried Großmann: Mathematischer Einführungskurs für die Physik, Teubner
      Klaus Weltner: Mathematik für Physiker, Springer.
Weitere Bücher werden in der Orientierungswoche und in den Vorlesungen empfohlen. In der Regel sind alle nötigen Bücher auch in der Bibliothek zu finden.

  • Orientierungswoche

Die Studiengänge Physik, Meteorologie und Geophysik sind im Grundstudium sehr ähnlich - deshalb bietet der Fachbereich Physik der FU Berlin gemeinsame Einführungsveranstaltungen in der ersten Semesterwoche für Studienanfänger dieser Fächer an.
Die Orientierungswoche beginnt mit der Begrüßung und Vorstellung der Dozenten und der Fachschaftsinitiative. Hier erfährst Du auch nützliche Dinge zum Studium. Im Anschluss geht es zum Erstsemesterfrühstück für das erste Kennenlernen.

Da in der Ersten Woche noch keine Ãœbungen stattfinden, nutzen wir diese Zeit um Dich in den Fachbereich Physik schon mal einzugewöhnen: Bibliotheksführung, Anmeldung des Computeraccounts (ermöglicht Nutzung von wissenschaftlicher Software, Internet und Drucker) und eine Laborführung sind vorgesehen. Einen genaueren Plan über diese Veranstaltungen gibt es dann spätestens bei der Begrüßung oder hier im Netz.

  • Stundenpläne, Lehrveranstaltungen, physik-netz.de

Der Stundenplan für Physik Diplom ist im Grundstudium vorgegeben und vor Semesterbeginn auf den Fachbereichsseiten Studium/Lehrveranstaltungen unter www.physik.fu-berlin.de abrufbar. Inhalte der Vorlesungen findest Du auf Studium/Stoffpläne.
Spätestens mit Semesterbeginn werden unsere Seiten www.physik-netz.de interessant mit vielen Tips und Tricks für das Physikstudium. Einfach mal reinschauen.

  • Semesterfahrt

An einem der ersten Wochenenden organisieren wir eine Semesterfahrt mit Studierenden der Physik, Meteorologie und Geophysik. Die Fahrt geht in eine Jugendherberge. Sie beginnt am Freitag und endet am Sonntag. Ausflugsziel und Termin werden wir noch in der Orientierungswoche ankündigen. Die letzten Male ging es beispielsweise nach Köthen/Brandenburg, zum Werbellinsee oder nach Swinemünde.



Letzte Aktualisierung: 25.01.2013

Nachrichten

Termine