studie.vote am Fachbereich Physik
Sebastian Haase
studi.vote wurde im Rahmen des Projekts „Technology Enhanced Textbook“ entwickelt um Vorlesungen interaktiver zu gestalten und die Möglichkeit zu direktem Feedback seitens der Studierenden zu bieten.
Vorteile Dozierende
|
Vorteile Studierende
|
Anwendungsbeispiel Peer Instruction
- Dozierende stellen konzeptuelle Fragen an die Studierenden
- Jeder Studierende überlegt sich welche Antwort richtig ist und stimmt für diese ab
- Das Ergebnis wird in Form eines Histogramms präsentiert. Wenn die Meinungen auseinandergehen, werden die Studierenden aufgefordert sich gegenseitig von ihren verschiedenen Meinungen zu überzeugen.
- Die Studierenden bekommen erneut die Gelegenheit abzustimmen.
- Der Dozent kann dann das aktuelle Ergebnis zeigen und die richtige Lösung wenn nötig erklären.
Bemerkungen von Studierenden:
- „Wenn ich eine falsche Antwort gegeben habe war es beruhigend zu sehen, dass andere ebenfalls verwirrt waren und manchmal war es ein guter Tritt in den Hintern wenn ich falsch lag, und viele andere die richtige Antwort gegeben haben.“
- „Es ist hilfreich zu hören was die anderen denken und wie sie zu ihren Antworten kommen, es ist sinnvoll andere zu überzeugen weil man vorher verstanden haben muss wie man an die Frage herangeht bevor man das verbal ausdrücken kann.“