Springe direkt zu Inhalt

Klimaerwärmung und regenerative Energien

Abb. 1: Auf dem Weg zur Solaranlage

Abb. 1: Auf dem Weg zur Solaranlage

Abb. 2: Solaranlage auf dem Dach der Rostlaube

Abb. 2: Solaranlage auf dem Dach der Rostlaube

Bei dieser Veranstaltung ging es um die Hintergründe der Klimaerwärmung und die Verwendung von regenerativen Energieformen. Die zentrale Frage lautete: "Warum sollten wir diese regenerativen Energieformen immer stärker nutzen, obwohl es effizientere Methoden zur Energiegewinnung gibt". Zum Verständnis der Thematik wurden zum Vortrag Experimente zu den Ursachen der Klimaerwärmung und regenerativen Energien durchgeführt.

Zur praktischen Anschauung konnten wir die Solarzellenanlage von UniSolar Berlin auf dem Dach der FU (Rostlaube) besichtigen. UniSolar ist ein studentisch finanziertes Projekt. Die Anlage erreicht bei optimaler Sonneneinstrahlung einen Spitzenwert von 96kWp und wird seit 1996 betrieben. 

Weitere Fotos:

Sommeruni 2015

For physicists affected by the war in Ukraine