Dr. Mathias Brümmer

Foto_Brümmer

Osram GmbH

Specialty Lighting

Research and development Professional and Industrial Applications

Adresse
Osram GmbH
Nonnendammallee 44
13629 Berlin

Seitdem ich die FU-Berlin im Sommer 2006 verlassen habe, bin ich bei Osram in der Forschung und Entwicklung tätig. In den ersten 2 Jahren bei Osram habe ich mich mit der Prozessentwicklung im Bereich der Serienfertigung von Hochdruck- und Ultrahochdruckentladungslampen befasst. Ausgehend von Fragestellungen aus diesem Aufgabengebiet hat sich mein Arbeitsschwerpunkt anschließend auf die nummerische Modellierung von Entladungslampen mit Hilfe der Finiten Elemente Methode sowie Strömungsmechanik verschoben. Mit dem Aufkommen leistungsstarker Halbleiterlichtquellen hat sich diese Tätigkeit um die Themen LED und Halbleiterlaserlichtquellen erweitert. Stand heute bin ich Ansprechpartner für FEM Multiphysiksimulationen mit dem Schwerpunkt Wärme- und Stofftransport und deren Wechselwirkungen mit angrenzenden Gebieten, wie z.B. der Strukturmechanik.