Prof. Dr. Ludger Wöste

lwoeste

Freie Universität Berlin

Institut für Experimentelle Physik

Professor

Heraeus Seniorprofessur

Adresse
Freie Universität Berlin
Arnimallee 14
Raum 1.4.45
14195 Berlin
Sekretariat
Brigitte Odeh

Im Oktober 2014 schied ich nach 25-jähriger Tätigkeit aus dem aktiven Dienst eines C4-Professors am Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin aus. Seitdem bin ich – weiterhin am Fachbereich Physik - Inhaber einer Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur für neue Lehrkonzepte in der Physik. Im Rahmen dieser Tätigkeit verfolge ich das Ziel, die Inhalte moderner Forschung einer breiteren Öffentlichkeit - insbesondere an Schulen - zu vermitteln. Konkret geht es darum, den Schülerinnen und Schülern verblüffend einfache, moderne physikalische Experimente zu zeigen, die einerseits wichtige Grundprinzipien der Physik aufweisen, andererseits aber auch klar zu Fragestellungen der modernen Naturwissenschaften hinführen. So soll auf dem Wege des Staunens, der Verblüffung und der sinnlichen Erfahrung die Neugier des jungen Menschen geweckt werden, damit er frisch motiviert und gerne an die Thematik herangeht.

Die Arbeit macht riesigen Spaß. Immer wieder finde ich dabei auch Anknüpfungspunkte zu den beruflichen Tätigkeiten früherer Gruppenmitglieder: Sei es, dass sie jetzt als Lehrer an Schulen arbeiten, sei es, dass sie als Eltern den Physikunterricht ihrer Kinder zu bereichern suchen, sei es, dass sie bereit sind, Schüler/innen über ihre Tätigkeit als Physiker in der Industrie zu informieren, oder sei es, dass sie aus ihrer Forschungstätigkeit heraus Ideen für neue Lehr-Experimente liefern. Und so habe ich bereits jetzt gelernt, dass die zwischen uns existierenden Kontakte und Freundschaften pures Gold wert sind: Nicht nur beruflich, sondern auch persönlich. Lasst uns diese Beziehungen pflegen und Kontakt halten. So sollten wir untereinander unsere Adressen kennen, wir sollten uns gegenseitig über wesentliche Entwicklungen und Veränderungen informiert halten,und wir sollten Treffen arrangieren!