Springe direkt zu Inhalt

Offener Hörsaal: Prof. Dr. Joachim Heberle - Vortrag "Verantwortung für die eigene Forschung"

25.11.2021 | 18:15 - 19:45
Ambivalenz der Wissenschaften – Nutzen und Schaden

Ambivalenz der Wissenschaften – Nutzen und Schaden

Prof. Dr. Joachim Heberle

Prof. Dr. Joachim Heberle
Bildquelle: David Aussenhofer

Biophysiker und der Ombudsmann Prof. Dr. Joachim Heberle spricht bei einem öffentlichen Vortrag über die Verantwortung, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die eigene Forschung tragen.

Hybrider Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Offener Hörsaal: Ambivalenz der Wissenschaften – Nutzen und Schaden"

Zum Live-Stream

Anmeldung für die Teilnahme vor Ort

Diejenigen, die die Vorlesung als Präsenzveranstaltung besuchen möchten, werden um eine einmalige Anmeldung gebeten unter: david.niebauer@fu-berlin.de

Über die Ringvorlesung "Ambivalenz der Wissenschaften – Nutzen und Schaden"

Fluch und Segen von Wissenschaften können nah beieinander liegen. Ob Künstliche Intelligenz, Big Data-Analysen, Gentechnologien, Experimente mit Viren oder Studien zu Krieg und Frieden: Forschungen versprechen gesellschaftlichen Fortschritt und bergen gleichzeitig das Risiko einer missbräuchlichen Nutzung.

Wie also gehen Wissenschaften damit um, wenn Forschungsprojekte nicht nur für gesellschaftlich nützliche Ziele verwendet, sondern auch für politische oder militärische Zwecke instrumentalisiert werden? Welche Verantwortung tragen Wissenschaftler*innen? Lässt sich wissenschaftliche Entwicklung ethisch gestalten?

Die öffentliche Ringvorlesung widmet sich diesen Fragen anhand von historischen und aktuellen Beispielen sowie mit unmittelbaren Bezügen zur Freien Universität Berlin.

Zeit & Ort

25.11.2021 | 18:15 - 19:45

Hybride Veranstaltung