Springe direkt zu Inhalt

Workshops für 5.-6. Klasse

8.40 - 11.40 Uhr

Zwei Workshops im thematischen Block mit einer Frische-Luft-Pause  von 10.00 bis 10.20

"Computerspiele sind Zeitverschwendung" — Von wegen! Wir können selbst ein Stück schlauer werden, indem wir mit schlauen Maschinen spielen.

In zwei verschiedenen Workshops lernst du zusammen mit anderen MINT-interessierten Mädchen* Neues über die künstliche Intelligenz.

Workshop 1

Wie “lernen” Autos selbstständig autonom und dabei unfallfrei zu fahren? Wie schaffen es Computer, Krebszellen zu erkennen? Und warum weiß der Online-Shop, was ich noch kaufen möchte?  Dieses und mehr schauen wir uns gemeinsam an, wie das ganze funktioniert und welche Ideen und Prinzipien hinter maschinellem Lernen stecken.

Workshop 2

Tor!!!! Roboterfußball ist wie "normales" Fußball, nur dass die Fußballmannschaften alle aus Robotern bestehen. In unserem Workshop wollen der Verein, der Fußball-spielende Roboter baut und programmiert, euch zeigen, was unsere Roboter so alles können müssen.

Ein spannender Einblick in die Welt, in der wir alle über unsere maschinellen und menschlichen Grenzen hinauswachsen. Wir freuen uns auf dich!

Anmelden

Wie können Fossilien uns helfen, das Wetter vorherzusagen? Wie sieht unsere Erde im Inneren aus? Und was bewegt sich wirklich bei einem Erdbeben? In zwei verschiedenen Workshops lernst du zusammen mit anderen MINT-interessierten Mädchen* Neues über die Erde.

Workshop 1: „Wetterfrösche aus dem Gestein“: Fossilien-Klima. Mithilfe paläontologischer Forschung kann man einen Wetterbericht für die Erdgeschichte schreiben. Wir führen Euch in diesem Workshop durch alle Forschungsstationen, vom Fund im Gestein bis hin zum Klimamodell.

Workshop 2: Wir zeigen dir was uns Erdbeben über das Erdinnere verraten. Dabei geht es darum, die Prozesse und Mechanismen zu verstehen, die dazu führen, dass ein Erdbeben überhaupt entsteht sowie die Struktur des Erdinneren zu erforschen.

Mädchen* - grundsätzlich in Geowissenschaften und natürlich in Naturwissenschaften, Mathe, und Informatik. Wir freuen uns auf dich!

Anmelden

Wieso liegt unsere menschliche Intuition bei einem Zufall oft komplett daneben? Wo ist Mathematik im Alltag? Hat alles um uns herum einen tieferen mathematischen Zusammenhang? Mathematik ist vielfältig - so wie ein Polyeder Vielflächner oder vieleckig ist. Was das bedeutet, erfährst du in unseren Workshops!

Zusammen mit anderen MINT-interessierten Mädchen* wirst du dich in zwei verschiedenen Workshops mit spannenden mathematischen Fragen beschäftigen. Mädchen* machen Mathe. Wir freuen uns auf dich!

Anmelden