Springe direkt zu Inhalt

Der Mensch und die schlauen Maschinen

"Computerspiele sind Zeitverschwendung" — Von wegen! Wir können selbst ein Stück schlauer werden, indem wir mit schlauen Maschinen spielen.

Beim Girls'Day an der Freien Universität Berlin kannst du erfahren, womit sich Forscher*innen in den sogenannten MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, und Technik) beschäftigen.

In zwei verschiedenen Workshops lernst du zusammen mit anderen MINT-interessierten Mädchen* Neues über die künstliche Intelligenz.

Workshop 1: Wie “lernen” Autos selbstständig autonom und dabei unfallfrei zu fahren? Wie schaffen es Computer, Krebszellen zu erkennen? Und warum weiß der Online-Shop, was ich noch kaufen möchte?  Dieses und mehr schauen wir uns gemeinsam an, wie das ganze funktioniert und welche Ideen und Prinzipien hinter maschinellem Lernen stecken.

Workshop 2:  Tor!!!! Roboterfußball ist wie "normales" Fußball, nur dass die Fußballmannschaften alle aus Robotern bestehen. In unserem Workshop wollen der Verein, der Fußball-spielende Roboter baut und programmiert, euch zeigen, was unsere Roboter so alles können müssen.

Ausgebucht