Springe direkt zu Inhalt

Zahlen und Formen im Alltag

Wo ist Mathematik im Alltag? Hat alles um uns herum einen tieferen mathematischen Zusammenhang? Mathematik ist vielfältig - so wie ein Polyeder Vielflächner oder vieleckig ist. Was das bedeutet, erfährst du in unseren Workshops!

Zusammen mit anderen MINT-interessierten Mädchen* wirst du dich in zwei verschiedenen Workshops mit spannenden mathematischen Fragen beschäftigen.

Workshop 1: Wir schauen uns alltägliche Situationen und ihre geometrische Bedeutung an. Ausgehend von einer Geschichte, kannst du selbst aktiv werden und mit Alltagsgegenständen geometrische Zusammenhänge erkunden. Du wirst außerdem die Geometriesoftware GeoGebra  kennen lernen und mit ihr Fragestellungen bearbeiten. Unterstützt wirst du dabei von richtigen Studentinnen* der Mathematik.

Workshop 2: Es gibt so viel Polyeder, jede kann ein eigenes haben! In unserem Workshop kannst du ein Polyeder adoptieren und ihm einen Namen geben. Wir bauen Modelle aus Papier, Ton und anderen Materialien. Jede erforscht sein eigenes Polyeder auf seine geometrischen Eigenschaften. Wir erstellen eine kleine Ausstellung und das adoptierte Polyeder darfst du natürlich behalten.

Ausgebucht