Springe direkt zu Inhalt

Tauche ein in die Forschungswelt der Pharmazie und Biologie

Womit beschäftigen sich Forscher*innen in der Pharmazie und in der Biologie? Wie schaut ihre Arbeit im Alltag aus? Und weshalb werden dafür Riesenschnecken benötigt?

In zwei verschiedenen Workshops lernst du zusammen mit anderen MINT-interessierten Mädchen* Neues über die Forschungswelt in der Pharmazie und in der Biologie.

Workshop "Kleine Reise durch die weite Welt der Pharmazie": Wissenschaftler*innen geben Einblicke in ihre spannende Arbeit und Forschung im Labor. Student*innen werden aus dem Chemiekästchen plaudern. Du erfährst aus erster Hand alles über die verschiedenen Facetten und beruflichen Möglichkeiten des Pharmaziestudiums. Auch wenn du dieses Jahr nicht in der Uni und den Laboren vor Ort sein kannst, bekommst du die Möglichkeit dich aktiv einzubringen. Wir freuen uns auf dich!  

Workshop "Ein Blick in das Universitätsleben - Abstecher in die Biologiedidaktik": Wie arbeiten Wissenschaftler*innen? Wie werden eigentlich eure Lehrer*innen ausgebildet? Und weshalb werden dafür Riesenschnecken benötigt? Wir entführen euch in die Forschungswelt der Biologiedidaktiker*innen! Erfahre, wie Forschung durchgeführt wird. Wie können z.B. Zeichnungen Forschungswerkzeuge sein? Du lernst dabei auch den Ort kennen, an dem Biologielehrer*innen selbst einmal Schüler*innen waren. Unsere riesigen Achatschnecken erwarten euch bei unserem Abstecher in die Biologiedidaktik.

Buchen

For physicists affected by the war in Ukraine