Springe direkt zu Inhalt

Die Zukunft ist jetzt

Wie “lernen” Autos selbstständig autonom und dabei unfallfrei zu fahren? Wie schaffen es Computer, Krebszellen zu erkennen? Und wie können wir mit einer VR-Brille fremde Geometrien erkunden? In der Forschung werden jetzt die Technologien von morgen entwickelt und angewandt. Einige Anwendungen kennst du aber auch schon aus deinem Alltag!

In zwei verschiedenen Workshops lernst du zusammen mit anderen MINT-interessierten Mädchen* Neues über künstliche Intelligenz und neue Geometrien.

Workshop "KI im Alltag - so lernen Maschinen": Wie “lernen” Autos selbstständig autonom und dabei unfallfrei zu fahren? Wie schaffen es Computer, Krebszellen zu erkennen? Und warum weiß der Online-Shop, was ich noch kaufen möchte?
Im Workshop schauen wir uns gemeinsam an, wie das ganze funktioniert und welche Ideen und Prinzipien hinter maschinellem Lernen stecken.

Workshop "Eine virtual reality Reise durch verschiedene Geometrien": In diesem Workshop geht es darum, sich mit verschiedenen Raumkonzepten vertraut zu machen. Die Teilnehmerinnen werden sich mithilfe einer VR-Brille auf eine Reise durch den physikalischen Raum begeben und fremde Geometrien erkunden. Für diesen Workshop wird ein Smartphone gebraucht, mit dem Apps heruntergeladen und wiedergegeben werden können.

Buchen

For physicists affected by the war in Ukraine