Springe direkt zu Inhalt

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch besuchte die SommerUNI der Freien Universität Berlin

SpommerUNI 2024: Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und Vizepräsidentin der Universität Prof. Dr. Blechinger-Talcott im Gespräch mit Jörg Fandrich (PhysLab) und Carolin Garbe (NatLab)

SpommerUNI 2024: Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und Vizepräsidentin der Universität Prof. Dr. Blechinger-Talcott im Gespräch mit Jörg Fandrich (PhysLab) und Carolin Garbe (NatLab)

Die Bildungssenatorin des Landes Berlin, Katharina Günther-Wünsch, hat am 26. August 2024 gemeinsam mit der Ersten Vizepräsidentin der Universität Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott die SommerUNI der Freien Universität Berlin besucht. Sie nahmen an den Kursen des Schülerlabors NatLab teil und sprachen mit teilnehmenden Jugendlichen, Kurs- und Schülerlaborleitungen.

News vom 28.08.2024

Bereits seit 20 Jahren bietet die Freie Universität Berlin eine MINT-SommerUNI an, welche alljährlich in den letzten zwei Wochen der Berliner Sommerferien stattfindet. Zentrales Element der SommerUNI sind die beiden Schülerlabore NatLab und PhysLab, welche in diesem Jahr ihren 22. Geburtstag feiern.

Mit dem Vorlesungs- und Kursangebot für Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse fördern die Schülerlabore Interesse an den Naturwissenschaften. Die Fachbereiche Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik und Informatik sowie Physik und die Geowissenschaften beteiligen sich an der inhaltlichen Ausgestaltung des Programms der SommerUNI.

„Angebote wie die SommerUNI sind wichtig, um noch mehr Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Studiengänge zu begeistern. Wer Entdeckergeist und Forschungsdrang von Kindern und Jugendlichen fördert, investiert in die Zukunft. Da MINT-Förderung auch Fachkräftesicherung ist, verbindet die SommerUNI wissenschaftlichen Anspruch mit praktischem Bezug und ebnet somit Jugendlichen den Weg zu mehr beruflichen Chancen,“ unterstrich Katharina Günther-Wünsch nach ihrem Besuch.

Der Besuch der Bildungssenatorin ist ein starkes Signal der Anerkennung für das Engagement und die Kreativität unserer Hochschullehrenden, die sich seit nunmehr 20 Jahren für die Vernetzung unserer Universität mit Berliner Schulen einsetzen. Mein Dank gilt auch dem Team der SommerUNI und den beteiligten Fachbereichen, welche die SommerUNI gemeinsam möglich machen“, sagt Prof. Dr. Blechinger-Talcott, Erste Vizepräsidentin der Freien Universität Berlin.

Gut besuchte SommerUNI-Kurse

Die SommerUNI 2024 stieß auch in ihrem 20. Jahr auf großes Interesse. Besucht wurde die Veranstaltung von mehr als 200 Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren. Auch die Physikkurse waren in diesem Jahr gut gefüllt.

Manche Teilnehmenden stammten aus dem Ausland, zum Beispiel aus der Türkei oder Hong Kong, und besuchen dort deutsche Schulen. Für sie war ist die SommerUNI eine gute Gelegenheit, um die Freie Universität als einen möglichen Studienort kennenzulernen.

SommerUNI 2024: Foto-Impressionen

1 / 100

Schlagwörter

  • Bildungssenatorin
  • Blechinger-Talcott
  • Katharina Günther-Wünsch
  • MINT-Förderung
  • NatLab
  • PhysLab
  • Schülerlabor
  • SommerUni
  • Vizepräsidentin