Stromausfall
In unserem Hauptserverraum gab es einen Stromausfall. Die stromversorgung wurde wieder hergestellt und wir arbeiten daran Services wieder zu starten. (Update 4, 20:30)
News vom 19.06.2026
Update 1 (16:30): Wir sind aktuell dabei unseren Virtualisierungscluster, der Quorum verloren hatte, weil Strom zuerst nur teilweise wieder hergestellt wurde, weswegen nur eine nicht ausreichende Zahl von Nodes automatisch gebootet hat, neu zu starten. Wir werden Services starten sobald dies geschehen ist.
Update 2 (17:30): Services für Anmeldungen an Linuxworkstations sowie matrix und GitLab sind wieder verfügbar. Wir arbeiten daran Home für Windowsmaschinen wieder verfügbar zu machen.
Update 3 (19:05): Der tron-Cluster ist wieder online. Zugriff auf SMB-Shares für Windowsmaschinen sowie Zugang zum Windowsterminalserver term ist noch nicht vollständig wiederhergestellt. Der Grund für den Ausfall war eine fünfsekündige Stromunterbrechung aufgrund eines USV-Fehlers.
Update 4 (20:30): Zugriff auf alle Windowsshares via SMB wurde wiederhergstellt. etwaig müssen User sich aus- und wieder einloggen.