Springe direkt zu Inhalt
Forschung

AG Horch

Ultrafast Dynamics in Catalysis

Dr. Marius Horch

Dr. Marius Horch

Dr. Marius Horch

Address
Arnimallee 14
14195 Berlin
Germany
Tele­phone
Fax
+49 30 838 469505

Research Focus

All living systems – including human society – depend on effective, sustainable, and well-orchestrated processes for the conversion of matter and energy. As a consequence, catalytic reactions are at the core of Life and relevant for diverse fields of interest ranging from fundamental biological questions to industrial transformations and human health.

As part of the Cluster of Excellence UniSysCat, our research aims to understand complex catalytic systems and superordinate reaction networks by using an integrated approach of advanced spectroscopic and theoretical methods. In particular, we are interested in metalloenzymes – huge metal-containing proteins that catalyze, e.g., the conversion of small molecules like H2 and CO2.

On the one hand, these complex biological machines are key to the cellular energy metabolism and – possibly – the emergence of Life on earth. On the other hand, their unrivalled efficiency and specificity make them valuable targets for biotechnological applications and bio-inspired catalyst design – given that their mechanistic features are properly understood. Thus, we utilize ultrafast, multidimensional, and computational spectroscopy to explore the structure, function, and dynamics of these fascinating biocatalysts in detail.

Keywords

  • Bioinorganic Catalysis
  • Experimental and Theoretical Biopysics
  • Hydrogenases
  • Marius Horch
  • Metalloenzymes
  • Multidimensional Spectroscopy
  • Ultrafast Dynamics in Catalysis
  • Ultrafast Spectroscopy
  • Unifying Systems in Catalysis
  • UniSysCat
  • Vibrational Spectroscopy
Cluster of Excellence UniSysCat

Springe direkt zu Inhalt
Forschung

AG Horch

Ultraschnelle Dynamik in der Katalyse

Dr. Marius Horch

Dr. Marius Horch

Dr. Marius Horch

Adresse
Arnimallee 14
14195 Berlin
Deutschland
Fax
+49 30 838 469505

Forschungsschwerpunkt

Alle lebenden Systeme – einschließlich menschlicher Gemeinschaften – sind auf effektive, nachhaltige und fein abgestimmte Prozesse für die Umwandlung von Energie und Materie angewiesen. Aus diesem Grunde stehen katalytische Reaktionen im Zentrum des Lebens und sind damit von höchster Bedeutung für vielfältige Bereiche – von grundsätzlichen biologischen Fragestellungen bis hin zu industriellen und medizinischen Belangen.

Als Teil des Exzellenzclusters UniSysCat zielt unsere Forschung darauf ab, komplexe katalytische Systeme und übergeordnete Reaktionsnetzwerke durch den kombinierten Einsatz moderner spektroskopischer und theoretischer Methoden zu verstehen. Hierbei sind wir insbesondere an Metalloenzymen interessiert – großen metallhaltigen Proteinen, die beispielsweise die Umwandlung kleiner Moleküle wie H2 und CO2 katalysieren.

Unser Interesse an diesen komplexen biologischen Maschinen rührt einerseits daher, dass sie von fundamentaler Bedeutung für den zellulären Stoffwechsel und – möglicherweise – die Entstehung des Lebens auf der Erde sind. Zum anderen stellen sie durch ihre unübertroffene Aktivität und Spezifizität wertvolle Zielobjekte für biotechnologische Anwendungen und das biologisch inspirierte Design von Katalysatoren dar – vorausgesetzt, dass ihre mechanistischen Eigenschaften hinreichend verstanden sind. Vor diesem Hintergrund nutzen wir Techniken der ultraschnellen, mehrdimensionalen und rechnergestützten Spektroskopie, um die Struktur, Funktion und Dynamik dieser faszinierenden Biokatalysatoren im Detail aufzuklären.

Schlagwörter

  • Bioanorganische Katalyse
  • Experimentelle und Theoretische Biophysik
  • Hydrogenasen
  • Marius Horch
  • Mehrdimensionale Spektroskopie
  • Metalloenzyme
  • Schwingungsspektroskopie
  • Ultrakurzzeitspektroskopie
  • Ultraschnelle Dynamik in der Katalyse
  • Unifying Systems in Catalysis
  • UniSysCat
Cluster of Excellence UniSysCat