physik_image

Raman spectrometer

Our group uses two triple-grating monochromator Raman spectrometers. The Horiba Jobin-Yvon T64000 and the Dilor XY. When selecting the two systems the focus was set to spectral flexibility. The use of triple-monochromator setups has advantages and disadvantages. The disadvantage is that the transmission is worse when compared to e.g. notch filters but whereas notch filters are restricted to only one wavelength the triple-monochromator configuration ensures the separation of excitation light and Raman signal over a wide range of energy.

The T64000is equipped with a Coherent  MBR-110. This laser can be tuned continuously from approx. 670-1070nm. Furthermore, there is a Coherent MBD-200 frequency doubler available. With the help of the frequency doubler the laser can be tuned from 335nm to 535nm.







 

The Dilor Raman spectrometer is equipped with an Innova Spectrum 70C Argon-Krypton laser. This laser offers multiple discrete laserlines between 450nm and 650nm. For measurements at low temperatures a cryostat is also available









By using tunable lasers, we can cover a large spectral range to easier detect resonances in electronic and optical excitations of nano materials such as carbon nanotubes, nanowires and graphene. These resonances enhance the Raman signals and make many phenomena observable in the first place. Furthermore, tunable laser systems allows to investigate the coupling between lattice vibrations and certain electronic excitations.

bild2

Raman Spektrometer

Unsere Arbeitsgruppe verfügt über zwei dreistufige Ramanspektrometer. Das Horiba Jobin-Yvon T64000 und das Dilor XY. Bei der Auswahl und Zusammenstellung der beiden Systeme wurde der Fokus auf die spektrale Flexibilität gerichtet. Die Verwendung von Dreifach-Monochromatoren, obwohl sie eine geringere Transmission aufweisen als z.b. Notchfilter, hat den Grund, daß die Notchfilter nur auf eine Wellenlänge beschränkt sind wo hingegen die dreistufige Konfiguration die Trennung von Anregungs- und Raman-Signal über einen großen Energiebereich gewährleisten.

Das T64000 verfügt über einen Coherent  MBR-110. Dieser Laser lässt sich kontinuerlich in einem Bereich von ca. 670-1070nm durchstimmen. Desweiteren steht ein Coherent MBD-200 Frequenzverdoppler zur Verfügung, mit dessen Hilfe die spektrale Bandbreite der Anregungsenergien zusätzlich vergrößert werden kann. Der Laser lässt sich dann zwischen 335nm und 535nm durchstimmen.

 

Das Dilor Raman-Spektrometer ist mit einem Innova Spectrum 70C Argon-Krypton Laser ausgestattet. Dieser besitzt mehrere diskrete Linien im Bereich zwischen 450nm und 650nm. Für Messungen bei tiefen Temperaturen steht ein Kryostat zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Durch die Verwendung von durchstimmbaren Lasern können wir einen großen Spekralbereich abdecken und so Resonanzen in elektronischen und optischen Anregungen von Nanomaterialien wie z.B. Kohlenstoffnanoröhren, Nano-Drähte und Graphen ausnutzen. Diese Resonanzen verstärken einerseits die Raman-Signale und machen viele Phänomene überhaupt erst beobachtbar. Andererseits kann beispielsweise untersucht werden welche Schwingungen des Kristallgitters an eine bestimmte elektronische Anregung koppeln.