Springe direkt zu Inhalt

Forscherclub (Jugend forscht)

Jugend forscht

Jugend forscht

Das PhysLab betreut Schüler*innen bei ihrer Arbeit an Jugend-Forscht-Projekten.

Lust auf das Mitmachen bei Jugend-Forscht? Wir bieten hier die Möglichkeit einer qualifizierten Betreuung eurer Projekte im Rahmen unseres Forscherclubs. Auch wenn ihr noch nicht wisst, was ihr genau machen könnt, helfen wir euch bei der Suche nach einem geeigneten Thema!

Mitbringen müsst ihr Interesse für Naturwissenschaften und Begeisterung beim Verfolgen des eigenen Projekts. Wir helfen euch neben dem Finden eines Themas unter Anderem

  • bei der Strukturierung und Verbesserung eurer Arbeit,
  • bei der Herstellung des Kontakts zu Fachleuten, um spezielle Fragen zu klären,
  • bei der Beschaffung von Fördergeldern und besonderen Geräten.

Der kommende Jugend Forscht Wettbewerb 2023/24

Jugend Forscht besteht aus einer Folge von Wettbewerbsrunden, die im Spätsommer nach den großen Schulferien beginnen und im Mai des Folgejahres mit dem Bundeswettbewerb zuendegehen. Dazwischen liegen Wettbewerbe auf regionaler Ebene und auf Bundeslandebene. Die Gewinner kommen jeweils einen Wettbewerb weiter.

Zuende gegangen ist jetzt die 58. Wettbewerbsrunde in Bremen. Wer einen Eindruck von den teilnehmenden Projekten haben möchte, findet hier alle Informationen dazu. Diese Runde war die erste nach Corona, die wieder in Präsenz stattfand, nachdem die vorherigen 3 Runden nur online stattfinden konnten.

Wer gern bei Jugend Forscht mitmachen möchte, ist gut beraten, sich schon jetzt zu überlegen, was als Thema für ein eigenes Forschungsprojekt in Frage kommt. Beim ambitionierten Verfolgen des eigenen Projekts vergeht die Zeit immer viel zu schnell, so dass es angeraten ist sich frühzeitig um ein geeignetes Thema für ein eigenes Projekt zu kümmern. Wir helfen gern dabei, wenn Ihr Euch an uns wendet. Also auf zur 59. Wettbewerbsrunde!

Erfolge

Im Wettbewerb 2013/14 hat die von uns mitbetreute Gruppe mit ihrem Projekt "e-Wave" den ersten Preis im Berliner Landeswettbewerb in Physik gewonnen.

Im Berliner Landeswettbewerb 2017/18 hat das von uns betreute Projekt "Messwertabhängige Pflanzendüngerdosieranlage für Aquarien"  den ersten Preis in der Kategorie Technik im Bereich Schüler Experimentieren gewonnen.

Kontakt

Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich bitte per E-Mail an Roland Reimers:

roland.reimers@fu-berlin.de

 

 

Schlagwörter

  • Forscherclub
  • Jugend experimentiert
  • Jugend forscht
  • junge Talente
  • Physik-Nawuchs
Zur Website der Didaktik der Physik
Zur Website vom NATLAB
MINToring
Sommeruni der Freien Universtität Berlin