Springe direkt zu Inhalt

M.Sc. Federico Baserga

Ich war immer fasziniert davon, wie sich „einfachere“ Konzepte der Physik und Chemie schnell in komplexe Strukturen in der Natur entwickeln. Komischerweise habe ich mein Interesse an biologische Systeme entdeckt, während ich meine theoretische Bachelorarbeit geschrieben habe. Nach meinem Abschluss an der Universität von Insubrien in Como, habe ich mich entschieden mein Studium an der Freien Universität Berlin fortzusetzen.

In meinem Master habe ich mich auf das Feld der Biophysik fokussiert. Dieses Studium habe ich im April 2017 mit einer Arbeit über das mitochondriale Membranprotein Cytochrom c Oxidase. Ich habe untersucht wie das Protein sich unter verschiedenen elektrischen Potenzialen verhält.

Nach meinem Masterabschluss begann ich mein Doktorat, in dessen Rahmen ich mich weiterhin mit Hämoproteinen beschäftige. Mit Hilfe von Lasern und Infrarotspektroskopie versuche ich neue experimentelle Fragen zu beantworten. Ich konstruiere außerdem verschiedene Zellen.

Federico Baserga

Fachbereich Physik

Institut für experimentelle Physik

Experimentelle Molekulare Biophysik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Arnimallee 14
Raum 1.1.35
14195 Berlin

- Federico Baserga, 1988 in Como (IT) geboren.
- Bachelor of science 2014, Università degli studi dell'Insubria
- Master of science 2017, Freie Universität Berlin

Mein Forschungsinteresse liegt in der Untersuchung des Katalysezyklus von Cytochrom c Oxidase (CcO). Ein großer Teil des Sauerstoffs, den wir einatmen, wird von CcO als Substrat verwendet. Damit trägt das Enzym zur chemiosmotischen Kopplung bei, welche für die ATP- Bildung nötig ist. Noch haben wir kein vollständiges Verständnis davon, wie dieses Protein genau funktioniert. Unter Verwendung von ATR-FTIR-Spektroskopie, sichtbarer Spektroskopie, chemischer Methoden sowie Elektrochemie untersuche ich die relevanten Zustände von CcO. Mit Hilfe zeitaufgelöster IR-Spektroskopie und Quantenkaskadenlaser beobachte ich Reaktionen, die von verschiedenen Triggern hervorgerufen werden.

Baserga F, Dragelj J, Kozuch J, Mohrmann H, Knapp E-W, Stripp ST and Heberle J
Quantification of Local Electric Field Changes at the Active Site of Cytochrome c Oxidase by Fourier Transform Infrared Spectroelectrochemical Titrations
Front. Chem. 9:669452 (2021); doi: 10.3389/fchem.2021.669452