Springe direkt zu Inhalt

Research

In the following, a brief summary of our current research activities is given. For more details, please have a look at our publications.

Targets

Figure 1: Structure of a [NiFe] hydrogenase.

Figure 1: Structure of a [NiFe] hydrogenase.

Figure 2: Active-site structure, IR absorption spectrum, and ligand vibrations of a [NiFe] hydrogenase.

Figure 2: Active-site structure, IR absorption spectrum, and ligand vibrations of a [NiFe] hydrogenase.

Our research focusses on bioinorganic catalysts, i.e. metalloenzymes and related bio-inspired transition metal systems. In particular, we are interested in hydrogenases – complex and phylogenetically old multi-subunit enzymes that contain several metal cofactors (see Figure 1). These biological macromolecules catalyze the reversible cleavage of molecular hydrogen (H2) into protons and electrons, typically at sophisticated bimetallic active sites (see Figure 2).

On the one hand, H2 is an ideally clean fuel that releases large amounts of energy but no greenhouse gasses upon combustion. On the other hand, the H–H bond is remarkably strong and completely nonpolar, which makes H2 activation and cleavage a formidable task. Thus, hydrogenases represent valuable biocatalysts that are relevant for both fundamental and applied catalysis research. In this respect, they can serve as key players in diverse biotechnological applications and as blueprints for the bioinspired design of synthetic H2-converting catalysts. Relying on a complex interplay between multiple metal sites and the protein as well as both chemical and non-chemical reaction steps, hydrogenases are also valuable model systems to understand – on a fundamental level – how metalloenzymes catalyze demanding reactions and how they differ from synthetic analogues.

Methodology

Figure 3: Nonlinear IR spectroscopy of [NiFe] hydrogenases. (A) Bond properties und energy dissipation. (B) Ultrafast equilibrium dynamics and coherent phenomena. (C) Energy exchange and vibrational coupling (2D-IR).

Figure 3: Nonlinear IR spectroscopy of [NiFe] hydrogenases. (A) Bond properties und energy dissipation. (B) Ultrafast equilibrium dynamics and coherent phenomena. (C) Energy exchange and vibrational coupling (2D-IR).

To reveal how the remarkable functional features of hydrogenases and other metalloenzymes are determined by their structure, we use an integrated approach of advanced spectroscopic and theoretical methods. In general, we aim to measure what can be measured and use computational tools to calculate especially those properties that are hard or impossible to access experimentally. We also combine these two strategies to facilitate the understanding of experimental data by simulations.

Special emphasis is placed on spectroscopic techniques that probe molecular vibrations, especially advanced infrared (IR) spectroscopy. Molecular vibrations are inherently linked to the atomic composition and connectivity of a chemical compound. Thus, vibrational spectroscopic techniques provide detailed insights into the electronic structure and nuclear configuration of various molecular systems.

In contrast to many other experimental tools, IR spectroscopy can obtain this information in a nondestructive manner under biologically relevant or operando conditions. Due to the presence of diatomic ligands with highly localized, energy-separated, and structurally sensitive bond stretch vibrations, this technique is also particularly suited for the characterization of hydrogenases (see Figure 2). While conventional IR absorption spectroscopy has been applied to these enzymes for decades, we have only recently introduced ultrafast and two-dimensional (2D) IR techniques as new tools in hydrogenase research. Inter alia, these nonlinear techniques yield detailed de novo insights into bonding properties, intramolecular interactions, and ultrafast equilibrium dynamics (see Figure 3).

Objectives

Current research follows a threefold approach. First, we aim to integrate nonlinear IR techniques and our newly established strategies into ongoing research on hydrogenases, thereby addressing pending questions on structure, function, and dynamics. Moreover, we plan to adapt this methodology for exploring further metalloenzymes and other catalytic systems of interest. Finally, we strive to expand our experimental and theoretical approach in order obtain a complete picture of reaction and equilibrium dynamics in metalloenzyme catalysis as well as a proper understanding of all probed observables. If you are interested in working with us on these topics – as a student, colleague, or collaboration partner – don’t hesitate to contact us.

Keywords

  • 2D-IR Spectroscopy
  • Bioinorganic Catalysis
  • Experimental and Theoretical Biophysics
  • Hydrogen
  • Hydrogenases
  • Infrared Spectroscopy
  • IR Spectroscopy
  • Metalloenzymes
  • Multidimensional Spectroscopy
  • Ultrafast Dynamics in Catalysis
  • Ultrafast Spectroscopy
  • Vibrational Spectroscopy

Springe direkt zu Inhalt

Forschung

Die folgende Zusammenfassung bietet einen kompakten Überblick über unsere aktuellen Forschungsaktivitäten. Weitere Details können unseren Publikationen entnommen werde.

Gegenstand der Forschung

Abbildung 1: Struktur einer [NiFe] Hydrogenase.

Abbildung 1: Struktur einer [NiFe] Hydrogenase.

Abbildung 2: Struktur, IR-Absorptionsspektrum und Ligandenschwingungen des aktiven Zentrums einer [NiFe] Hydrogenase.

Abbildung 2: Struktur, IR-Absorptionsspektrum und Ligandenschwingungen des aktiven Zentrums einer [NiFe] Hydrogenase.

Unsere Forschung widmet sich vor allem bioanorganischen Katalysatoren, d.h. Metalloenzymen and verwandten bioinspirierten Übergangsmetall-Systemen. Insbesondere sind wir an Hydrogenasen interessiert – komplexen und phylogenetisch alten Enzymen, die aus mehreren Untereinheiten bestehen und eine Vielzahl von Metallzentren enthalten (siehe Abbildung 1). Diese biologischen Makromoleküle katalysieren die reversible Spaltung von molekularem Wasserstoff (H2) in Protonen und Elektronen, üblicherweise mittels ausgeklügelter zweikerniger aktiver Zentren (siehe Abbildung 2).

Einerseits stellt H2 einen vollständig sauberen Brennstoff dar, der bei der Reaktion mit Sauerstoff große Mengen Energie, aber keine Treibhausgase freisetzt. Andererseits ist die H–H Bindung von bemerkenswerter Stärke und komplett unpolar, wodurch die Aktivierung und Spaltung von H2 eine erhebliche Herausforderung darstellt. Aus diesem Grunde sind Hydrogenasen als wertvolle Biokatalysatoren anzusehen, die sowohl für die grundlegende als auch die angewandte Katalyseforschung relevant sind. In diesem Zusammenhang können sie als Haupakteure in vielfältigen biotechnologischen Anwendungen sowie als Vorlagen für das bioinspirierte Design H2-umwandelnder Katalysatoren dienen. Darüber hinaus weisen Hydrogenasen ein komplexes Zusammenspiel von Metallzentren und Proteinmatrix sowie chemischen und nicht-chemischen Reaktionsschritten auf, wodurch sie als wertvolle Modellsysteme zum fundamentalen katalytischen Verständnis von Metalloenzymen beitragen und Unterschiede zu synthetischen Analoga aufzeigen können.

Methodik

Abbildung 3: Nichtlineare IR-Spektroskopie von [NiFe] Hydrogenasen. (A) Bindungseigenschaften und Energiedissipation. (B) Ultraschnelle Gleichgewichtsdynamik und Kohärenzphänomene. (C) Energieaustausch und Schwingungskopplung (2D-IR).

Abbildung 3: Nichtlineare IR-Spektroskopie von [NiFe] Hydrogenasen. (A) Bindungseigenschaften und Energiedissipation. (B) Ultraschnelle Gleichgewichtsdynamik und Kohärenzphänomene. (C) Energieaustausch und Schwingungskopplung (2D-IR).

Um aufzuklären, wie die bemerkenswerten funktionellen Eigenschaften von Hydrogenasen und anderen Metalloenzymen durch deren Strukturen bestimmt werden, nutzen wir einen integralen Ansatz von modernen spektroskopischen und theoretischen Methoden. Im Allgemeinen sind wir hierbei bemüht, all jene Größen zu messen, die über Messungen zugänglich sind, und theoretische Methoden vor allem für die Berechnungen von Eigenschaften einzusetzen, die experimentell nicht oder nur schwer abfragbar sind. Darüber hinaus verknüpfen wir auch beide Ansätze, um experimentelle Daten durch Simulationen besser zu verstehen.

Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf spektroskopischen Techniken, die Molekülschwingungen detektieren können, vor allem fortgeschrittenen Infrarot (IR)-spektroskopischen Methoden. Molekülschwingungen sind von der Art der Atome in einer chemischen Verbindung sowie deren Verknüpfung abhängig. Somit gewähren schwingungsspektroskopische Techniken detaillierte Einblicke in die elektronische Struktur und Kernkonfiguration verschiedenster molekularer Systeme.

Im Gegensatz zu vielen anderen experimentellen Techniken erlaubt die IR Spektroskopie, derartige Informationen unter biologisch relevanten oder operando Bedingungen zu erlangen, ohne die Probe zu beschädigen. Durch das Vorhandensein zweiatomiger Liganden mit stark lokalisierten, energetisch separierten und struktursensitiven Valenzschwingungen ist diese Technik auch in besonderem Maße für die Charakterisierung von Hydrogenasen geeignet (siehe Abbildung 2). Während die konventionelle IR Absorptionsspektroskopie bereits seit Jahrzehnten auf diese Enzyme angewandt wird, ist es uns erst kürzlich gelungen, ultraschnelle und zweidimensionale (2D) IR-Techniken als neue Methoden in die Hydrogenase-Forschung einzuführen. Diese nichtlinearen Techniken bieten unter anderem de novo Einblicke in Bindungseigenschaften, intramolekulare Interaktionen und ultraschnelle Gleichgewichtsdynamik.

Zielstellung

Derzeit konzentriert sich unsere Forschung auf drei Aspekte. Erstens beabsichtigen wir, nichtlineare IR-Techniken und unsere neuentwickelten Anwendungsstrategien fest in die aktuelle Hydrogenase-Forschung zu integrieren, um offenen Frage zur Struktur, Funktion und Dynamik zu beantworten. Darüber hinaus beabsichtigen wir, diese Methodik auch für die Erforschung weiterer Metalloenzyme und anderer katalytischer Systeme zu adaptieren. Schlussendlich streben wir eine Erweiterung unseres experimentellen und theoretischen Ansatzes an, um ein vollständiges Bild von Reaktions- und Gleichgewichtsdynamiken in der Metalloenyzmkatalyse sowie ein vollständiges Verständnis aller experimenteller Observablen zu erlangen. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit – ob als Student, Mitarbeiter oder Kooperationspartner – freuen wir uns immer über Anfragen.

.

Schlagwörter

  • 2D-IR Spektroskopie
  • Bioanorganische Katalyse
  • Experimentelle und theoretische Biophysik
  • Hydrogenasen
  • Infrarot-Spektroskopie
  • IR Spektroskopie
  • Mehrdimensionale Spektroskopie
  • Metalloenzyme
  • Schwingungsspektroskopie
  • Ultrakurzzeitspektroskopie
  • Ultraschnelle Dynamik in der Katalyse
  • Wasserstoff