Springe direkt zu Inhalt

Open Positions

Ultrafast Nonlinear Infrared Spectroscopy for the Characterization of Fluorine-Specific Interactions: Structure, Dynamics, and Catalytic Determinants of H∙∙∙F Networks at Fluorido Complexes and Metallopeptides (PhD Project)

Using ultrafast and nonlinear infrared spectroscopy, structural and dynamical aspects of fluorine-specific interactions will be elucidated and quantified. This experimental approach will be complemented by quantum mechanical calculations that provide an understanding of the vibrational spectroscopic observables and associated molecular properties. This combined strategy promises insights into various aspects including bond strengths and bond lengths as well as the character of fluorine-specific interactions and their time evolution. The focus is on interactions within the coordination sphere of catalytic metal sites, in particular hydrogen bonds involving fluorine-containing reactants or fluorinated ligand systems. To obtain a thorough understanding of these interactions and their functional significance, three model systems of increasing complexity will be investigated. (I) Basic aspects of the structure and dynamics of fluorine-mediated hydrogen bonds will be elucidated by investigating interactions between hydrogen fluoride and small molecules like triethylamine or pyridine. (II) Based on the gained insight as well as the newly established experimental and theoretical strategies, the characteristics of hydrogen bonds in the coordination sphere of metal complexes and their influence on hydrofluorination reactions will be subsequently explored. (III) Finally, complex hydrogen bond networks and further fluorine-specific interactions in metal complexes of peptides containing fluorinated amino acids will be investigated. In total, these studies will yield detailed insights into the characteristics of fluorine-specific interactions in metal catalysts and reveal the potential of fluorine-functionalized metalloenzymes.

The PhD project is part of the Collaborative Research Centre 1349 (Fluorine-Specific Interactions), in which 22 working groups are conducting research in the field of fluorine chemistry.

The suitable candidate should have a background in physics or physical chemistry. Knowledge in biological, inorganic or fluorine chemistry and, especially, previous experience with ultrafast and multidimensional (vibrational) spectroscopy and pulsed laser sources is highly beneficial.

The four-year project is supposed to start on 01 January 2023. Further information can be provided on request. If you are interested in the project or have questions about it, please contact Marius Horch. More details and an official job offer will follow shortly.


Studying and Steering Ultrafast Dynamics in Catalysis with Pulsed Light (PhD Project)

Efficient ground-state catalytic processes are difficult to study and, thus, often poorly understood and hard to control. Focusing on model enzymes [NiFe] hydrogenase and acetyl-CoA synthase, the successful candidate will develop strategies that use short pulses of light for manipulating and probing complex catalytic systems – either by directly targeting reactive metal sites that can also serve as chromophores or by coupling with photo-activators. Using visible actinic pulses together with ultrafast infrared spectroscopic techniques, this approach promises to gain detailed insights into fast elementary steps and entire reaction sequences, including the earliest and unexplored steps that are key to catalysis. Thereby, the planned work will also lay a foundation for controlling complex reactions and coupled networks with light.

The PhD project is part of the interdisciplinary joint project ‘Manipulating Ground-State Catalysis with Light – From Understanding to Control’ which combines expertise of 13 research groups within the Cluster for Excellence Unifying System in Catalysis (UniSysCat).

The suitable candidate should have a background in physics or physical chemistry. Knowledge in (biological) transition metal (photo) chemistry and, especially, previous experience with ultrafast (vibrational) spectroscopy and pulsed laser sources is highly beneficial.

The three-year project is supposed to start on 01 January 2023. Further information can be provided on request. If you are interested in the project or have questions about it, please contact Marius Horch. More details and an official job offer will follow shortly.


Multidimensional in vivo Spectroscopy: Molecular Structure and Dynamics in Complex Biological Reaction Environments (PhD Project)

To establish a “greener” chemistry based on living cells, we envisage the design of a cellular system that uses waste material and unlimited sun light for sustainable hydrogen production. Developing such a system requires a detailed understanding of all involved processes on the molecular and cellular level. Together with multiple partners, the successful will develop a multichannel in vivo spectroscopy approach to target the involved biological macromolecules, relevant cytoplasmic factors, and the interplay of these two types of cellular key determinants. Focusing on the hydrogen-producing enzyme, a [NiFe] hydrogenase, this strategy will expand previously established in vivo spectroscopic strategies by introducing ultrafast and multidimensional infrared techniques that yield details insights into structure, dynamics, and environmental interactions. In total, this approach will provide a guideline for the rational design of cellular catalytic systems.

The PhD project is part of the interdisciplinary joint project ‘Light-Supported H2 Production from Waste Material Using Living Cells’ which combines expertise of 7 research groups within the Cluster for Excellence ‘Unifying System in Catalysis’ (UniSysCat).

The suitable candidate should have a background in physics or physical chemistry. Knowledge in (biological) transition metal (photo) chemistry and, especially, previous experience with ultrafast and multidimensional (vibrational) spectroscopy and pulsed laser sources is highly beneficial.

The three-year project is supposed to start on 01 January 2023. Further information can be provided on request. If you are interested in the project or have questions about it, please contact Marius Horch. More details and an official job offer will follow shortly.


Simulation of Nonlinear Infrared Spectra of [NiFe] Hydrogenase Models to Understand Cofactor-Environment Interactions (Master's Project)

[NiFe] Hydrogenases are complex metalloenzymes that catalyse the cleavage and evolution of molecular hydrogen, an ideally clean fuel that releases large amounts of energy but no greenhouse gases upon combustion. To accomplish this kinetically demanding reaction, [NiFe] hydrogenases feature a unique catalytic site containing one nickel (Ni) and one iron (Fe) ion, the latter of which is coordinated by three biologically uncommon ligands, one carbon monoxide (CO) and two cyanides (CN). These diatomics ligands are highly important, because they (1) tune the electronic properties of the catalytic metal site and (2) can serve as site-selective and highly sensitive structural probes in infrared (IR) spectroscopic studies. As a consequence, IR spectroscopy has long been used as a key technique in hydrogenase research, but electronic and structural insights by conventional IR absorption experiments are limited.

To overcome this limitation, we have recently introduced advanced variants of IR spectroscopy like IRpump-IRprobe and two-dimensional techniques to hydrogenase research. These techniques provide otherwise inaccessible insights into molecular bonding, equilibrium dynamics, energy transfer phenomena, coherent atom motions, and interactions of the catalytic metal site with the functional protein environment. So far, however, understanding of the experimental data is limited by their inherent complexity and a lack of suitable theoretical strategies for modelling the spectroscopic properties.

The offered Master’s project will address these challenges by calculating nonlinear IR spectra of a synthetic model complex that mimics the unique Fe(CO)(CN)2 motif of [NiFe] hydrogenases and its spectroscopic properties. This approach has two advantages: First, the molecular model lacks the complexity of the enzymatic analogue. Second, influences of the protein environment can be systematically studied by exploring the impact of different strongly or weakly interacting solvents. Using density functional theory and vibrational perturbation theory together with explicit and implicit solvent modelling, this project will complement experimental studies, thereby contributing greatly to the understanding of [NiFe] hydrogenases and the unique spectroscopic properties of metal carbonyl and cyanido complexes in general.

The suitable candidate should have a background in physics or physical/theoretical chemistry. General chemical knowledge and previous experience with electronic structure calculations, vibrational analysis, and/or IR spectroscopy is highly beneficial. In case of questions, don’t hesitate to send a message to Marius Horch.

M. Horch, J. Schoknecht, S. L. D. Wrathall, G. M. Greetham, O. Lenz, N. T. Hunt, “Understanding the Structure and Dynamics of Hydrogenases by Ultrafast and Two-Dimensional Infrared Spectroscopy“ Chem. Sci. 2019, 10, 8981–8989.

https://doi.org/10.1039/C9SC02851J


Insights Into Unusual Fluorine-Mediated Hydrogen Bonds by Computational Nonlinear Infrared Spectroscopy (Master's Project)

Fluorinated compounds play a key role in pure and applied chemistry, including various applications in medicine, pharmacy, and material science. This key role is related to the unique properties of fluorine, e.g. its high electronegativity and small atomic radius, which lead to fluorine-specific interactions like unusual hydrogen bonding and the formation of hydrogen-bond networks. For instance, the strongest hydrogen bond known to date is formed in bifluoride, which features three-centre two-electron bonding at the tip of covalent and hydrogen bonding.

Understanding unusual hydrogen bonding involving fluorinated compounds requires spectroscopic techniques that provide insights into the potential energy surfaces (PES) of the relevant molecular adducts. Nonlinear infrared (IR) spectroscopic techniques yield detailed information on the shape of the PES by probing transitions between multiple vibrational energy levels of a molecule. In the case of bifluoride, such studies have recently revealed a highly anharmonic PES with strong interactions between different vibrational degrees of freedom and a seamless transition between strongly anharmonic and superharmonic bond potentials.

Understanding these phenomena, the associated nonlinear IR spectra, and the relation of these aspects to the unique bonding properties of fluorinated compounds requires the simulation of vibrational transitions beyond the harmonic approximation and a detailed modelling of intermolecular interactions – within and between individual hydrogen-bonded adducts. The offered Master’s project will address these challenges by using density functional theory, vibrational perturbation theory, and a combination of explicit and implicit solvent modelling. Focussing on hydrogen fluoride adducts of small organic molecules, these theoretical studies will guide planned experiments and provide a basis for future work dedicated to synthetic and bio-inspired catalysts featuring fluorine-mediated hydrogen-bond networks.

The suitable candidate should have a background in physics or physical/theoretical chemistry. General chemical knowledge and previous experience with electronic structure calculations, vibrational analysis, and/or IR spectroscopy is highly beneficial. In case of questions, don’t hesitate to send a message to Marius Horch.

B. Dereka, Q. Yu, N. H. C. Lewis, W. B. Carpenter, J. L. Bowman, A. Tokmakoff, “Crossover from Hydrogen to Chemical Bonding” Science 2021, 371, 160–164.

https://doi.org/10.1126/science.abe1951


For physicists affected by the war in Ukraine

Springe direkt zu Inhalt

Offene Stellen

Nichtlineare Infrarot‐Kurzzeitspektroskopie zur Charakterisierung Fluor‐Spezifischer Wechselwirkungen: Struktur, Dynamik und katalytische Determinanten von H∙∙∙F‐Netzwerken an Fluorido‐Komplexen und Metallopeptiden (Doktorarbeit)

Mittels ultraschneller und nichtlinearer Infrarot‐Spektroskopie werden strukturelle und dynamische Aspekte Fluor‐Spezifischer Wechselwirkungen aufgeklärt und quantifiziert. Komplementiert wird dieser experimentelle Ansatz durch quantenmechanische Modellierungen, die ein Verständnis schwingungsspektroskopischer Observablen sowie assoziierter molekularer Eigenschaften ermöglichen. Diese kombinierte Herangehensweise verspricht Einblicke in vielfältige Aspekte wie bspw. Bindungsstärken und ‐längen sowie die Natur Fluor‐Spezifischer Wechselwirkungen und deren zeitlicher Entwicklung. Im Fokus stehen hierbei Wechselwirkungen in der Koordinationssphäre katalytischer Metallzentren, insbesondere Wasserstoffbrückenbindungen unter Beteiligung fluorhaltiger Reaktanden oder fluorierter Liganden‐Systeme. Um ein tiefgehendes Verständnis dieser Wechselwirkungen sowie ihrer funktionsstiftenden Eigenschaften zu erlangen, werden drei Arten von Modellsystemen zunehmender Komplexität untersucht. (I) Grundlegende Aspekte der Struktur und Dynamik Fluorid‐vermittelter Wasserstoffbrückenbindungen werden durch Untersuchungen zur Wechselwirkung von Fluorwasserstoff mit kleinen Molekülen wie Triethylamin oder Pyridin aufgeklärt. (II) Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen sowie mittels neu etablierter experimenteller und theoretischer Strategien sollen anschließend die Charakteristika von Wasserstoffbrückenbindungen in der Koordinationssphäre von Metall‐Komplexen sowie ihr Einfluss auf Hydrofluorierungsreaktionen untersucht werden. (III) Schlussendlich werden komplexe Wasserstoffbrückenbindungsnetzwerke und weitere Fluor‐Spezifische Wechselwirkungen in Metall‐Komplexen von Peptiden mit fluorierten Aminosäuren aufgeklärt. In Summe versprechen diese Studien detaillierte Einblicke in die Charakteristika Fluor‐Spezifischer Wechselwirkungen in Metall‐Katalysatoren und zeigen das Potential Fluorid‐funktionalisierter Metalloenzyme auf.

Das Promotionsprojekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1349 (Fluor-Spezifisch Wechselwirkungen), in dem 22 Arbeitsgruppen an fluorchemischen Fragestellungen forschen.

Geeignete Kandidaten und Kandidatinnen sollten über einen Hintergrund in den Bereichen Physik oder Physikalische Chemie verfügen. Vorkenntnisse zur (Photo-)Chemie (biologischer) Übergangsmetallzentren und – insbesondere – Erfahrung mit ultraschneller (Schwingungs-)Spektroskopie und gepulsten Lasern sind überaus hilfreich.

Das vierjährige Projekt soll am 01. Januar 2023 starten. Weitere Informationen sind auf Anfrage verfügbar. Bei Interesse an dem Projekt oder Fragen, wenden Sie sich bitte an Marius Horch. Weitere Details sowie eine offizielle Stellenausschreibung folgen in Kürze.


Studying and Steering Ultrafast Dynamics in Catalysis with Pulsed Light (Doktorarbeit)

Schnelle Grundzustandsreaktionen sind schwierig zu erforschen und deshalb häufig nicht hinreichend verstanden sowie schwer zu kontrollieren. Unter Nutzung der Modellenzyme [NiFe]-Hydrogenase und Acetly-CoA-Synthase sollen Strategien entwickelt werden, um mittels kurzer Lichtpulse komplexe katalytische Systeme zu erforschen und zu kontrollieren – entweder durch direkte Adressierung von reaktiven Metallzentren, die auch als Chromophore dienen können, oder durch Kopplung mit Photo-Aktivatoren. Durch die kombinierte Nutzung aktinischer Pulse im sichtbaren Spektralbereich sowie ultraschneller Infrarot-spektroskopischer Techniken verspricht dieser Ansatz detaillierte Einblicke in schnelle Elementareschritte und komplette Reaktionssequenzen – inklusive der frühesten und weitestgehend unerforschten Reaktionsschritte, die von zentraler Relevanz für die Katalyse sind. Auf diese Weise werden die geplanten Arbeiten auch einen Grundstein für die Kontrolle komplexer Reaktionen und gekoppelter Netzwerke mit Licht legen.

Das Promotionsprojekt ist Teil des Teamprojekts „Manipulating Ground-State Catalysis with Light – From Understanding to Control“, welches die Expertise von 13 Forschungsgruppen innerhalb des Exzellenzclusters Unifying System in Catalysis (UniSysCat) zusammenbringt.

Geeignete Kandidaten und Kandidatinnen sollten über einen Hintergrund in den Bereichen Physik oder Physikalische Chemie verfügen. Vorkenntnisse zur (Photo-)Chemie (biologischer) Übergangsmetallzentren und – insbesondere – Erfahrung mit ultraschneller (Schwingungs-)Spektroskopie und gepulsten Lasern sind überaus hilfreich.

Das dreijährige Projekt soll am 01. Januar 2023 starten. Weitere Informationen sind auf Anfrage verfügbar. Bei Interesse an dem Projekt oder Fragen, wenden Sie sich bitte an Marius Horch. Weitere Details sowie eine offizielle Stellenausschreibung folgen in Kürze.


Multidimensional in vivo Spectroscopy: Molecular Structure and Dynamics in Complex Biological Reaction Environments (Doktorarbeit)

Um eine auf lebenden Zellen aufbauende „grünere“ Chemie zu etablieren, planen wir das Design eines zellulären Systems, das Abfallstoffe und unbeschränkt verfügbares Sonnenlicht für die nachhaltige Produktion von Wasserstoff nutzen wird. Die Entwicklung eines solchen Systems verlangt ein molekulares und zelluläres Verständnis aller beteiligten Prozesse. Gemeinsam mit mehreren Partnern soll ein Ansatz für die Mehrkanal-in-vivo-Spektroskopie entwickelt werden, um die beteiligten biologischen Makromoleküle, relevante zytoplasmatische Einflussfaktoren und das Wechselspiel dieser beiden zellulären Schlüsselaspekte zu untersuchen. Diese Strategie soll sich auf das wasserstoffproduzierende Enzym – eine [NiFe]-Hydrogenase – konzentrieren und durch die Einführung ultraschneller und mehrdimensionaler Infrarot-Techniken zur Aufklärung von Struktur, Dynamik und Umgebungsinteraktionen etablierte in-vivo-spektroskopische Strategien erweitern. In Summe wird dieser Ansatz eine Orientierung für das rationale Design zellulärer Systeme liefern.

Das Promotionsprojekt ist Teil des Teamprojekts „Light-Supported H2 Production from Waste Material Using Living Cells“, welches die Expertise von 7 Forschungsgruppen innerhalb des Exzellenzclusters Unifying System in Catalysis (UniSysCat) zusammenbringt.

Geeignete Kandidaten und Kandidatinnen sollten über einen Hintergrund in den Bereichen Physik oder Physikalische Chemie verfügen. Vorkenntnisse zur (Photo-)Chemie (biologischer) Übergangsmetallzentren und – insbesondere – Erfahrung mit ultraschneller (Schwingungs-)Spektroskopie und gepulsten Lasern sind überaus hilfreich.

Das dreijährige Projekt soll am 01. Januar 2023 starten. Weitere Informationen sind auf Anfrage verfügbar. Bei Interesse an dem Projekt oder Fragen, wenden Sie sich bitte an Marius Horch. Weitere Details sowie eine offizielle Stellenausschreibung folgen in Kürze.


Simulation nichtlinearer Infrarot-Spektren von [NiFe]-Hydrogenase-Modellen zum Verständnis von Cofaktor-Umgebungs-Wechselwirkungen (Masterarbeit)

[NiFe] Hydrogenasen katalysieren als komplexe Metalloenzyme die Spaltung und Bildung von molekularem Wasserstoff, einem vollständig sauberen Treibstoff, dessen Verbrennung große Mengen Energie, aber keinerlei Treibhausgase freisetzt. Um diese kinetisch anspruchsvolle Reaktion zu ermöglichen nutzen [NiFe] Hydrogenasen ein einzigartiges katalytisches Metallzentrum, das ein Nickel-(Ni-) und ein Eisen-(Fe-)Ion enthält, wobei letzteres von drei biologisch ungewöhnlichen Liganden koordiniert wird, einem Kohlenmonoxid-Molekül (CO) und zwei Cyanid-Anionen (CN). Diese diatomischen Liganden sind von höchster Wichtigkeit, da sie (1) die elektronischen Eigenschaften des katalytischen Metall-Zentrums bestimmen und (2) als ortsspezifische und hochsensitive Sonden in Infrarot-(IR-)spektroskopischen Untersuchungen dienen können. Aus diesem Grunde nimmt die IR-Spektroskopie bereits seit langem eine Schlüsselrolle in der Hydrogenase-Forschung ein; strukturelle und elektronische Einblicke mittels konventioneller IR-Absorptionsexperimente sind jedoch limitiert.

Um diese Beschränkung zu überwinden haben wir kürzlich fortgeschrittene Varianten der IR-Spektroskopie wie IRpump-IRprobe und zweidimensionale Techniken in die Hydrogenase-Forschung eingeführt. Diese Techniken erlauben auf anderem Wege unzugängliche Einblicke in Bindungseigenschaften, Gleichgewichtsdynamik, Energietransfer-Phänomene, kohärente Atombewegungen und Interaktionen zwischen dem katalytischen Metallzentrum und der funktionalen Proteinumgebung. Das Verständnis der experimentellen Daten ist bisher jedoch durch deren inhärente Komplexität sowie das Fehlen geeigneter theoretischer Strategien für die Modellierung spektroskopischer Eigenschaften eingeschränkt.

Das angebotene Master-Projekt wird sich dieser Problematik durch Berechnung nichtlinearer IR-Spektren eines synthetischen Modell-Komplexes annehmen, der das einzigartige Fe(CO)(CN)2-Motif der [NiFe]-Hydrogenasen sowie dessen spektroskopische Eigenschaften nachbildet. Dieser Ansatz bietet zwei Vorteile: Zum einen umgeht das molekulare Modell die Komplexität des enzymatischen Vorbilds, zum anderen können Einflüsse der Proteinumgebung durch Analyse der Effekte verschiedener stark oder schwach interagierender Lösungsmittel systematisch untersucht werden. Unter Nutzung von Dichtefunktionaltheorie und Schwingungsstörungstheorie sowie expliziten und impliziten Lösungsmittelmodellen wird dieses theoretische Projekt experimentelle Arbeiten komplementieren und auf diese Weise substanziell zum Verständnis von [NiFe] Hydrogenasen sowie den einzigartigen spektroskopischen Eigenschaften von Metallcarbonylen und Metallcyanido-Komplexen im Allgemeinen beitragen.

Voraussetzung für die erfolgreiche Bearbeitung des Projekts sind solide Vorkenntnisse im Bereich Physik oder physikalische/theoretische Chemie. Ein gutes Grundverständnis chemischer Zusammenhänge sowie praktische Erfahrungen mit quantenchemischen Berechnungen, Schwingungsanalysen und/oder infrarotspektroskopischen Techniken sind vorteilhaft. Fragen können jederzeit an Marius Horch gerichtet werden.

M. Horch, J. Schoknecht, S. L. D. Wrathall, G. M. Greetham, O. Lenz, N. T. Hunt, „Understanding the Structure and Dynamics of Hydrogenases by Ultrafast and Two-Dimensional Infrared Spectroscopy“ Chem. Sci. 2019, 10, 8981–8989.

https://doi.org/10.1039/C9SC02851J


Einblicke in ungewöhnliche Fluor-vermittelte Wasserstoffbrückenbindungen mittels rechnerischer nichtlinearer Infrarot-Spektroskopie (Masterarbeit)

Fluorierte Verbindungen spielen sowohl in der chemischen Grundlagenforschung als auch in der angewandten Chemie eine zentrale Rolle, bspw. im Kontext medizinischer und pharmazeutischer Anwendungen oder im Bereich der Materialwissenschaft. Dies liegt an den einzigartigen Eigenschaften des Fluor, z.B. der hohen Elektronegativität und dem geringen Atomradius, die zu Fluor-spezifischen Wechselwirkungen wie ungewöhnlich starken, teils vernetzten Wasserstoffbrückenbindungen führen. So weist Bifluorid bspw. die stärkste bekannte Wasserstoffbrückenbindung auf, die als 2-Elektronen-3-Zentren-Bindung im Grenzbereich zwischen kovalenter Wechselwirkung und Wasserstoffbrückenbindung beschrieben werden kann.

Um ungewöhnliche Wasserstoffbrückenbindungen unter Beteiligung fluorierter Verbindungen zu verstehen bedarf es spektroskopischer Techniken, die Einblicke in die Potentialhyperfläche (potential energy surface, PES) der relevanten molekularen Addukte erlauben. Durch die Auswertung von Übergängen zwischen mehreren Schwingungsenergieniveaus liefern nichtlineare Varianten der Infrarot-(IR-)Spektroskopie detaillierte Informationen zur Form der PES. Mittels dieses Ansatzes konnte kürzlich gezeigt werden, dass Bifluorid eine stark anharmonische PES aufweist, die durch ausgeprägte Interaktionen zwischen verschiedenen Schwingungsfreiheitsgraden sowie einen nahtlosen Übergang zwischen stark anharmonischen und superharmonischen Bindungspotentialen charakterisiert ist.

Um diese Phänomene, die assoziierten nichtlinearen IR-Spektren sowie die Zusammenhänge zwischen diesen Aspekten und den einzigartigen Bindungseigenschaften fluorierter Verbindungen zu verstehen ist es nötig, Schwingungsübergänge und intermolekulare Wechselwirkungen – sowohl innerhalb als auch zwischen den durch Wasserstoffbrückenbindungen verknüpften Addukten – detailliert zu modellieren. Im Rahmen des angebotenen Master-Projekts soll dies durch Kombination der Dichtefunktionaltheorie mit schwingungsstörungstheoretischen Ansätzen und expliziten wie impliziten Lösungsmittelmodellen erreicht werden. Der Schwerpunkt wird hierbei auf Fluorwasserstoff-Addukten kleiner organischer Moleküle liegen. Die angestrebten theoretischen Studien werden geplante Experimente dirigieren und eine Grundlage für zukünftige Arbeiten an Fluor-vermittelten Wasserstoffbrückenbindungsnetzwerken in synthetischen und bioinspirierten Katalysatoren schaffen.

Voraussetzung für die erfolgreiche Bearbeitung des Projekts sind solide Vorkenntnisse im Bereich Physik oder physikalische/theoretische Chemie. Ein gutes Grundverständnis chemischer Zusammenhänge sowie praktische Erfahrungen mit quantenchemischen Berechnungen, Schwingungsanalysen und/oder infrarotspektroskopischen Techniken sind vorteilhaft. Fragen können jederzeit an Marius Horch gerichtet werden.

B. Dereka, Q. Yu, N. H. C. Lewis, W. B. Carpenter, J. L. Bowman, A. Tokmakoff, „Crossover from Hydrogen to Chemical Bonding” Science 2021, 371, 160–164.

https://doi.org/10.1126/science.abe1951