Springe direkt zu Inhalt

Ko-WADiS

Philipp Straube

Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik

Im Zuge der Bolognareform wurden viele Studiengänge kompetenzorientiert ausgerichtet. Dabei wurde exakt definiert, welche Kompetenzen ein Studierender am Ende eines Moduls erworben haben soll. Um den Kompetenzstand Studierender erfassen zu können, bedarf es wissenschaftlich fundierter Evaluationsinstrumente, die im Hochschulbereich größtenteils noch fehlen.

Das Projekt Ko-WADiS hat zum Ziel, entsprechende Testinstrumente für den Bereich der Erkenntnisgewinnung in den Fächern Biologie, Chemie und Physik zu entwickeln. Dazu wurde ein theoretisches Kompetenzmodell adaptiert, das die Grundlage für die Konstruktion von Testaufgaben bildet. Die fertigen Testaufgaben wurden zunächst fachdidaktisch und psychometrisch bewertet und anschließend pilotiert. Ziel ist die Entwicklung eines Evaluationsinstruments, das Aussagen über Struktur und Entwicklung der Kompetenzen Studierender im Bereich der Erkenntnisgewinnung ermöglicht. Das Forschungsvorhaben ist ein Kooperationsprojekt in dem Fachdidaktiker aus den entsprechenden Fächern und Psychologen eng zusammenarbeiten.

Das Projekt wird gefördert durch das BMBF und ist eines von über 20 Projekten, welche von der Koordinierungsstelle zur "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs) koordiniert werden.

Literatur
Straube, P.; Nordmeier, V.: Ko-WADiS. Wohin geht es?. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Mainz: (2012).
Url:http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/409/548



Projekthomepage
http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/225_DEU_HTML.php


Kontakte
Didaktik der Physik (Freie Universität Berlin)
Philipp Straube
Christian Rohrsen
Prof. Dr. Volkhard Nordmeier

Kontaktadresse
Freie Universität Berlin
Didaktik der Physik
AG Nordmeier
Ko-WADiS

Sekretariat
Birgit Isakowitz

Projektgruppe
Didaktik der Biologie (Freie Universität Berlin)
Prof. Dr. Dirk Krüger
Sabrina Mathesius
Didaktik der Biologie (Humboldt Universität zu Berlin)
Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen
Stefan Hartmann
Didaktik der Chemie (Humboldt Universität zu Berlin)
Prof. Dr. Rüdiger Tiemann
Jurik Stiller

For physicists affected by the war in Ukraine