Validierung des Innovationspotenzials
Im Rahmen des Projektzeitraums werden wir Demonstratoren entwickeln mit denen wir zeigen, ob und unter welchen Bedingungen die unterschiedlichen Teil-Module des Technology Enhanced Textbooks und die damit zusammenhängenden Produktions- und Vertriebsverfahren didaktisch und ökonomisch ergiebig sind und inwiefern diese über genügend Innovationspotenzial verfügen, um zukünftig am Markt bestehen zu können. Dabei denken wir über Lösungen nach, die auf breiter Ebene auf HTML5/Javascript-Basis unter einer Creative Commons Lizenz verfügbar gemacht werden, wie auch über hochwertige Produktionen, die z.B. als App oder als spezifische Installationen z.B. für Museen, Fernsehanstalten und Verlage produziert werden. Die konkrete Entwicklung der Demonstratoren führen wir in mehreren iterativen Schritten mit einzelnen Akteuren aus unterschiedlichen Verwertungsbereichen (Schule, Hochschule, Fernsehen, Hörfunk, Museen, Ausbildung) durch, um aussagekräftige Ergebnisse hinsichtlich einer zukünftigen Verwertung zu erhalten.
Mit den folgenden Validierungspartnern haben wir bisher Entwicklungen in Angriff genommen:
Technology Enhanced Textbook (TET)