Springe direkt zu Inhalt

Physik begreifen lassen, für Physik begeistern

Während der Coronapandemie sind Besuche von Schulklassen und Physikkursen leider nicht möglich. Wir bieten jedoch ausgewählte Experimente in Form von betreuten Online-Kursen an.

Das Schülerlabor PhysLab, eine Brücke zwischen Schule und Universität

Seit fast 20 Jahren ist das Experimentierlabor PhysLab eine der gefragtesten Adressen in Berlin, wo Schülerinnen und Schüler ihrer natürlichen Neugier nachgehen und Antworten auf spannende naturwissenschaftliche Fragen bekommen können. Jedes Jahr begrüßen wir bis zu 4.000 Schülerinnen und Schüler und freuen uns jedes Mal über viele Fragen, neugierige Augen und begeisterte Gesichter. Das PhysLab steht Schülergruppen aus ganz Deutschland für Besuche offen und bietet Experimentierkurse für die Klassenstufen 5 bis 13 an.

Veranstaltungen des Fachbereichs Physik für Schulen und ein breites Publikum

Der Fachbereich Physik empfängt regelmäßig Physikinteressierte und Schülergruppen zu verschiedenen Veranstaltungen vor Ort wie auch zu Online-Events. Ob die Lange Nacht der Wissenschaften, die Sommeruni oder nur ein Webinar – wir freuen uns immer, Wissenschafts- und Studieninteressierten unsere Labore und unsere Forschung zu zeigen.

* Aus Gründen der Leserlichkeit verzichten wir auf das Gender-Sternchen * im Wort "Schülerlabor". Für uns ist selbstverständlich, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig vom Geschlecht Talent und Interesse für Physik mitbringen können.

Zur Website der Didaktik der Physik
Zur Website vom NATLAB
MINToring
Sommeruni der Freien Universtität Berlin