6. Workshop der Vorlesungsassistenten 27.09. - 29.09.2010

Einmal im Jahr treffen sich die Vorlesungsassistentinnen und -assistenten Physik aus ganz Deutschland zum Erfahrungsaustausch.

Das Treffen 2010 fand vom 27.09. bis zum 29.09.2010 an der FU Berlin statt.

Zwei Tage lang tauschten die Teilnehmenden Erfahrungen bei Vorbereitung, Durchführung und Präsentation von Experimenten für Physikvorlesungen aus. Dabei hat sich immer wieder herausgestellt, dass insbesondere das persönliche Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland, die täglich mit denselben Aufgaben betraut sind, wie man selbst, eine unverzichtbare Bereicherung der eigenen Arbeit darstellt. Entsprechend war im Programm auch wieder viel Platz für persönlichen Erfahrungsaustausch vorgesehen.

Darüber hinaus wurden die Hörsaaltechnik und Sammlung der gastgebenden Hochschule vorgestellt und besichtigt und eine Auswahl an besonderen Experimenten präsentiert. Kurze Vorträge zu physikalischen Experimenten oder Experimentier- und Präsentationstechniken rundeten das Programm ab.

Die Teilnahme am Workshop war kostenlos. Essen, Unterkunft und Eintrittsgelder bei Besichtigungen zahlte jeder selbst.

Es haben 52 Personen am Workshop teilgenommen!