Springe direkt zu Inhalt

Schülerlabor PhysLab

Seit 20 Jahren eine Brücke zwischen Schule und Universität

Seit 20 Jahren ist das Experimentierlabor PhysLab eine der gefragtesten Adressen in Berlin, wo Schülerinnen und Schüler ihrer natürlichen Neugier nachgehen und Antworten auf spannende naturwissenschaftliche Fragen bekommen können.

Physik begreifen lassen, für Physik begeistern

Jedes Jahr begrüßen wir bis zu 4.000 Schülerinnen und Schüler und freuen uns jedes Mal über viele Fragen, neugierige Augen und begeisterte Gesichter. Das PhysLab steht Schülergruppen aus ganz Deutschland für Besuche offen und bietet Experimentierkurse für die Klassenstufen 5 bis 13 an.

Veranstaltungen des Fachbereichs Physik für Schulen und ein breites Publikum

Der Fachbereich Physik empfängt regelmäßig Physikinteressierte und Schülergruppen zu verschiedenen Veranstaltungen vor Ort wie auch zu Online-Events. Ob die Lange Nacht der Wissenschaften, die Sommeruni oder nur ein Webinar – wir freuen uns immer, Wissenschafts- und Studieninteressierten unsere Labore und unsere Forschung zu zeigen.

Termine

Über das PhysLab

Das PhysLab wurde 2003 durch die Didaktik der Physik als eine Brücke zwischen Schule und Universität gegründet. Das PhysLab ist ein klassisches Schülerlabor, ein Lehr-Lern-Labor und ein Science-Center in einem.  Es integriert mehrere Projekte, die seit 1995 am Fachbereich Physik nach und nach entstanden waren: die Ausstellung "Einführungsexperimente in die Physik", das Experimentierlabor, den Forscherclub.

Die Ausstellung "Einführungsexperimente in die Physik" wurde vor rund 25 Jahren von Dr. Wolfgang Kern initiiert und in Zusammenarbeit mit der Phänomenta in Flensburg und dem Spectrum im Deutschen Technikmuseum Berlin gestaltet. Im aktuellen PhysLab-Programm heißt diese Mitmach-Ausstellung "Eine Reise durch die Physik".

Der Forscher-Club wurde unter Leitung von Dr. Roland Reimers gegründet, um Kinder und Jugendliche bei ihren Projekten für die Wettbewerbe "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" zu fördern und zu begleiten.

PhysLab - Das Know-how der Physikdidaktik

Das PhysLab-Team entwickelte im letzten Jahrzehnt spezielle Praxisseminare für Lehramtsstudierende für noch mehr Praxisnähe im Lehramtsstudium. Ausgewählte Studierende arbeiten im PhysLab mit und können so ihr pädagogisches sowie fachliches Wissen erweitern. In Fortbildungen für Lehrkräfte geben wir unser Know-how aus der Forschung an Physik- und Nawi-Lehrkräfte weiter.

Flyer "PhysLab: Das Experimentierlabor für Schüler*innen"

Zur Website der Didaktik der Physik
Zur Website vom NATLAB
MINToring
Sommeruni der Freien Universtität Berlin