Springe direkt zu Inhalt

Physikstudium gut starten

Vorlesung

Vorlesung

This information is for new Bachelor students. Information for new Master students can be found here.

Auf dieser Seite werden alle wichtigen Informationen zusammengetragen, die ihr für die ersten Wochen im Physikstudium brauchen könntet. Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr uns im Erstie-Chat oder unter fsi@physik.fu-berlin.de erreichen.

Erstibrief

Damit du dich von Anfang an gut im Studium zurecht findest, haben wir den Erstibrief mit allen wichtigen Informationen für dich vorbereitet. Falls du ihn noch nicht auf Papier hast, gibt es ihn hier zu lesen

Studienstart am 16. Oktober 2023

Das Wintersemester 2023/24 fängt am 16. Oktober 2023 an. Ausführliche Infos zu Terminen (laut dem uniweiten Akademischen Kalender) findet ihr hier.

Es ist der Erfahrung nach hilfreich, wenn ihr Erstis euch miteinander verknüpft. Dazu haben wir als Angebot schon mal einen Matrix-Channel für euch eingerichtet. Hilfe zu diesem und allen anderen Online-Portalen findet ihr unten in der Linkliste.

Brückenkurs: 02.10. – 13.10.2023

Ab Montag dem 02.10. geht es los mit dem Brückenkurs! Infos dazu gibt es hier und hier.

Wenn du schon Langeweile hast oder Mathe vermisst, gibt es auch einen Online Mathematik Brückenkurs, der jederzeit zur eigenen Vorbereitung bereitsteht.

Kritische Orientierungswochen an der FU (KORFU):

Die Korfu ist eine von linken Studierenden organisierte Reihe kritischer Veranstaltungen. Hier findest du das aktuelle Programm der KORFU23

Es warten viele verschiedene Veranstaltungen, Workshops, Spaziergänge und Kneipenabende auf dich.

Orientierungswochen: 16.10. – 29.10.2023

Es wird auch in diesem, wie in jedem Jahr, zwei Orientierungswochen (O-Wochen) geben. Diese finden in den ersten beiden Wochen des Bachelor-Studiums statt (16.10.-29.10.2023). Den Plan findet ihr hier, er wird falls sich etwas ändert immer wieder aktualisiert (also seht vielleicht mal jeden Tag nach). Er wird euch aber auch am Anfang der Woche per E-Mail an eure neuen Uni-Mailadressen gesendet.

Erstsemester-Infoheft

Bald (sobald alle wichtigen Informationen feststehen) soll hier ein aktuelles Erstiheft hochgeladen werden, solange ist hier noch das Erstiheft von 2019 verfügbar.

Erstifahrt (hier gehts zum FAQ)

!! Wichtig !! Die Erstifahrt wurde vom 03.11 - 05.11.  auf den 04.11. - 06.11. verlegt!

Für einen angenehmen Studienstart ist es hilfreich eure Mitstudis kennen und lieben zu lernen. Deshalb bieten wir euch in der 3. Semeterwoche (vom 04.11 - 06.11.) eine Erstifahrt ins schöne Wernsdorf an.

Dort, im Kinderferien- und Tagungshaus Wernsdorf, erwarten euch alle möglichen coolen Programmpunkte, Freigetränke und jede Menge Spaß!

Unsere Erstifahrt (und auch der Rest der Orientierungswoche) richtet sich übrigens an alle neuen Studies im Physik Monobachelor & Master und die neuen Studies im Lehramt Physik.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Ersti-Fahrt immer ein sehr schönes und unvergessliches Erlebnis ist, also zögert nicht mitzukommen!!

Anmeldung 

Bitte meldet euch hier bis eine Woche vor der Fahrt an.

pssst Das geheime Passwort ist "Taylor" aber verratets keinem.

Wenn ihr irgendwelche Lebensmittelunverträglichkeiten habt, gebt diese bitte an. Es gibt generell veganes Essen.

Gebt bitte eine E-Mail-Adresse an, die ihr regelmäßig lest!

Kosten

Die Fahrt kostet, weil wir vom AStA und von der Ernst Reuter Gesellschaft gefördert werden, ungefähr 30€. 

den genauen Preis teilen wir euch vorher noch per E-Mail mit.

Bankverbindung:

Inhaber: Fachschaftsinitiat­ive Physik FU Berlin e.V.

IBAN: DE29 1005 0000 0191 0220 20

Bitte schreibt in euren Verwendungszweck euren Namen, um nach zu vollziehen zu können, wer bereits bezahlt hat. Ansonsten sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. :D

Falls ihr finanzielle Unterstüzung braucht, sprecht uns gerne persönlich an oder schreibt uns über Matrix oder per Mail an: fsi@physik.fu-berlin.de .

CampusCard

Die sogenannte CampusCard ist euer Studierendenausweis und gleichzeitig euer Bahnticket in Berlin (und das sind nur die zwei wichtigsten der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der CampusCard). Ihr müsst sie an einem CampusCard-Automaten abholen. Dazu braucht ihr einen QR-Code, den ihr über das ZEDAT-Portal erhaltet. Danach müsst ihr die CampusCard am Validierungsautomaten validieren. Beide Automaten stehen am Studierenden-Service-Center in der Iltisstraße 4, die gut über den U-Bahnhof Dahlem-Dorf zu erreichen ist. Dort werdet ihr ein Schild sehen, das euch eine Treppe hinunter zu den beiden Automaten führt.

Holt euch die CampusCard bestenfalls vor dem Semesterstart.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

FSI-Treffen (vorübergehend dienstags von 10- 12 Uhr)

Das erste Treffen der FSI (Fachschaftsinitiative) im Wintersemester 22/23 wird noch bekanntgeben. Wer sich für die Interessen seiner Mitstudierenden einsetzen möchte, kann gerne dann zum FSI-Treffen vorbeischauen. Außerdem könnt ihr euch per Mail an fsi@physik.fu-berlin.de in den Mailverteiler aufnehmen lassen.

Die Treffen selbst finden dabei im Cafe XX, das studentische Cafe der Physik, und per Jitsi statt.

Das erste FSI-Treffen des Semesters sammelt wie immer Feedback über die O-Wochen von den neuen Studies.

O-Wochen-Plan

02. bis 06. Oktober Brückenkurs
9. bis 13. Oktober Brückenkurs
               
16. bis 22.Oktober Orientierungswoche 1
               
Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
8 Uhr             Häää??! Und das war erst Übungsblatt 1 von 3!? Warum??
9 Uhr Begrüẞung im Groẞen Hörsaal (Arnimallee 14) s.t., Beginn pünktlich um 9:00 Uhr   Einführung in die Physik im Groẞen Hörsaal (Arnimallee 14)     JAAA! Hausaufgaben
10 Uhr Einführung in die Physik im Groẞen Hörsaal(Arnimallee 14) Frühstück in der Cafeteria der Physik (Arnimallee 14, 1.1.25)   Einführung in die Physik im Groẞen Hörsaal (Arnimallee 14)
11 Uhr Mentoring: Begrüẞung und Vorstellung. Ort: BoB (Bibliothek ohne Bücher)  
12 Uhr Grill- und Spieleabend
Im Innenhof der Physik
Lineare Algebra A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5) Lineare Algebra A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)
13 Uhr  
14 Uhr   Laborführung (Treffen am Caffe XX 5 min vorher!)        
15 Uhr Schnitzeljagd (Treffen im Innenhof)     Was immer noch Hausaufgaben? Existenzkrise
16 Uhr    
17 Uhr      
18 Uhr       Karaoke bei der Informatik
Im Sofaraum(Keller der Takustr.9)
19 Uhr     Abendprogramm im Großen Hörsaal(Arnimallee 14)
20 Uhr      
open end      
               
23. bis 29.Oktober Orientierungswoche 2
               
Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
8 Uhr             Was zur Hölle ist eine Siebformel??
9 Uhr     Einführung in die Physik im Groẞen Hörsaal (Arnimallee 14)     Wann ist es endlich vorbei??
10 Uhr Einführung in die Physik im Groẞen Hörsaal (Arnimallee 14) „Selbstfürsorge im ersten Semester“
support.point-Workshop
In der Cafeteria (Arnimallee 14, 1.1.25)
  Einführung in die Physik im Groẞen Hörsaal (Arnimallee 14)
11 Uhr    
12 Uhr   Lineare Algebra A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)   Lineare Algebra A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)
13 Uhr    
14 Uhr              
15 Uhr  

!! fällt wegen schlechtem Wetter aus!!

Outdoor-Spiele im Park
(Treffen im Thielpark)
mit Spielemobil

 
  Kritischer Campus-Rundgang
Treffpunkt: Brümmerstr., Ecke Faradayweg (Nähe U-Bahnstation Thielplatz)
Alternativ: 14:30 im Cafe XX und gemeinsam zum Treffpunkt
    Nur noch 1 1/2 Tage bis zur Abgabe Es ist zeit Aufzugeben
16 Uhr      
17 Uhr     LAN-Party
In den PC-Pools ( 1.3.01 und 1.3.50, Arnimallee 14)
 
18 Uhr      
19 Uhr     Spätirun
Treffpunkt: S Julius-Leber Brücke
 
20 Uhr Kneipenabend
Treffpunkt: Heile Welt (U Nollendorfplatz) 
       
open end        
               
               
  Farblegende
  Spaẞfaktor Extrem Witzig Mega Witzig Fett Witzig Krass Witzig Super Witzig Voll Witzig
  Farbe