Erstsemester 2016

This information is for new Bachlor students. Information for new Master students can be found here.

Dies sind die Informationen für die Bachlor-Erstsemester, die Informationen für neue Master-Studierende findet man auf der englischen Website der FSI.



Zunächst einmal: Willkommen in der Physik der FU Berlin!


Auf dieser Seite werden wir alle wichtigen Informationen zusammentragen, die ihr für die ersten Wochen an der Uni brauchen könntet. Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr uns unter fsi@physik.fu-berlin.de erreichen.

Alles auf einen Blick:

Brückenkurs

Schon zwei Wochen vor dem Vorlesungsbeginn startet der Brückenkurs am 04. Oktober. Dort werden wichtige Inhalte der Oberstufenmathematik in Vorlesungen (10 – 13 Uhr) und Übungen (14 – 17 Uhr) wiederholt. Aus eigener Erfahrung empfehlen wir die Teilnahme, selbst wenn euch der Stoff noch präsent erscheint. Es lohnt sich auch erste Kontakte mit den Kommilitonen zu knüpfen. Dort werden Studierende höherer Semester von ihrem Studienalltag erzählen, einige wichtige Tipps zum Studienbeginn geben und natürlich eure Fragen beantworten.


Orientierungswoche

Wie jedes Jahr wird auch dieses mal wieder eine O-Woche für euch in der ersten Vorlesungswoche stattfindet (17. - 23.10.2016). Sie beginnt am Montag morgen um 9:00 mit einer Begrüßungveranstaltung im Großen Hörsaal in der unter anderem die Dozenten und die FSI vorgestellt werden. Im weiteren Verlauf der Woche gibt es einen Grill- und Spieleabend, Laborführungen sowie einen Filmabend. Den aktuellen Veranstaltungsplan findet man hier.


Erstsemester-Infoheft

Wir haben für euch die wichtigsten Informationen zum Studium in einem kleinen Heft zusammengestellt, das ihr hier herunterladen könnt (momentan noch Version von 2014). Wir werden aber auch eine ausgedruckte Version des Heftes im Laufe des Brückenkurses und der O-Woche verteilen.


FSI-Treffen

Das erste FSI-Treffen im Wintersemester 16/17 wird noch angekündigt. Wer sich dafür interessiert, wie Studenten die Interessen von Studenten vertreten, darf gerne vorbeischauen.


Erstsemester-Fahrt

Die Ersti-Fahrt an den Werbellinsee findet vom 21 bis 23. Oktober 2016 statt; die Teilnahme wird 60€ kosten. Das Geld wird in der zweiten Woche des Brückenkurses eingesammelt. Wer lieber überweisen möchte kann die Kontodaten per e-mail erfragen.

  • An- und Abreise mit der Bahn ab Gesundbrunnen: Treffen am Freitag um 15:30 oben, Rückkehr Sonntag gegen 16:30
  • Übernachtet wird in Mehrbettzimmern, wobei Bettwäsche vorhanden ist (aber Handtuch mitbringen!)
  • Halbpension (Mittag- und Abendessen), Bier und nicht alkoholische Gertänke werden gestellt


Begrüßungsgeld

Wenn ihr vor eurem Studium in einer anderen Gemeinde oder Stadt gewohnt habt, steht euch ein Begrüßungsgeld in Höhe von 50€ zu - sofern ihr euren Erstwohnsitz nach Berlin verlegt habt. Dazu müsst ihr ein Formular ausfüllen, welches ihr hier herunterladen könnt. Den oberen Teil des Formulars füllt ihr aus und lasst den unteren (Bestätigung der Meldebehörde) im Bürgerbüro/Bezirksamt ausfüllen. Anschließend sendet ihr das Ganze an die Studierendenverwaltung (Adresse steht auf dem Formular) und erhaltet bald darauf das Geld.