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Projektpraktikum

Das Projektpraktikum ist für Studierende im Bachelorstudiengang Physik ein obligatorisches Modul der ABV mit 5 LP. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten. Die Platzzahl ist begrenzt.
(Die Veranstaltung ist auch für Studierende im Kombinationsbachelor/-Master Physik mit Lehramtsoption geeignet.)

Wintersemester WiSe 20/21:

Termine unter Vorbehalt:

  • Anmeldung hier bis 31.08.2020 und zusätzlich zum Semester Beginn im Campus-Management.
  • Eingangsveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (wird noch bekanntgegeben) Schwendenerstraße 1, HS 3.10
  • Festlegung von Gruppen und Themen (wird noch bekanntgegeben) Schwendenerstraße 1, HS 3.10
  • weitere Termine in Absprache

Anmeldung versäumt?

Studierende, die die Frist für die Online-Anmeldung versäumt haben, melden sich bitte trotzdem über die Online-Anmeldung (siehe oben) an. Sie werden dann automatisch als Nachrücker registriert

Voraussetzungen:

Vorangehender Besuch der Physikpraktika GPI und GPII wird empfohlen. Das Praktikum setzt Kenntnisse und praktische Fähigkeiten dieser Veranstaltungen voraus.

Konzept:

Der Schwerpunkt des Projektpraktikums liegt auf der Umsetzung von Experimentideen der Studierenden und der Durchführung und Auswertung der Experimente durch die Studierenden. Die Studierenden arbeiten in Gruppen von max. 4 Personen und werden dabei durch Tutorinnen / Tutoren unterstützt.

Inhalt:

Konzeption und Durchführung von Experimenten, Messmethodik, Messtechnik, statistische Auswertmethoden (Fehlerrechnung), kritische Bewertung und Diskussion der Ergebnisse, Dokumentation der Versuchsdurchführung, schriftliche und mündliche Darstellung der Themen, Auswertung und Ergebnissen (Bericht/Protokoll/Präsentation)

Ablauf:

  • 1. Donnerstag im Vorlesungszeitraum - Einführungsveranstaltung:
    Hier werden organisatorische Fragen besprochen, Beispiel-Projektideen vorgestellt und Gruppen gebildet.
  • 2. Donnerstag im Vorlesungszeitraum - Festlegung von Gruppen und Themen
    Bis zu diesem Termin müssen Projektskizzen mit Versuchsidee, Versuchsaufbau, Messplan aber auch eine Zeit- und Kostenplan vorliegen.
  • Etwa Mitten im Semester - Zwischenpräsentation:
    Die Studierenden berichten über den Stand des Projekts und ihre weitere Planung und diskutieren die Ergebnisse mit den anderen Gruppen.
  • Zum Ende des Vorlesungszeitraums - Abschlusspräsentationen:
    Jede Gruppe präsentiert ihr Projekt im Rahmen eines Abschlussvortrags inkl. Diskussion mit den anderen Gruppen. Zusätzlich werden die Projekte im Format einer Kurzveröffentlichung oder eines Posters zusammengefasst. 
  • Neben den festen Terminen sind die Studierenden in ihrer Zeiteinteilung - unter Einhaltung der organisatorischen Vorgaben - frei. Jede Gruppe wird bei ihrem Projekt durch eine/n Tutor/in betreut.