Projekt FUFLINTAΦ
FUFLINTAΦ ist ein Lehr- und Entwicklungsprojekt an der Freien Universität Berlin, das sich der Förderung von Science Identity im Physik- und Naturwissenschaftsunterricht widmet. Initiiert von Eva Glomski in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Marcus Kubsch und Prof.in Dr.in Lisa Stinken-Rösner (Universität Bielefeld), zielt das Projekt darauf ab, die geringe Sichtbarkeit von Frauen und FLINTA-Personen in der Physik zu erhöhen und so die Entwicklung einer starken Science Identity bei Lernenden zu unterstützen.
Im Rahmen des Seminars „Science Identity im Physik- und Naturwissenschaftsunterricht fördern“ entwickeln Studierende praxisnah Unterrichtsmaterialien und Poster zu Profilen von Wissenschaftlerinnen. Ziel ist es, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in der Wissenschaft sichtbar zu machen und Studierende zu befähigen, aktiv eine inklusive Wissenschaftskultur zu fördern.
Das Projekt fördert Diversität und Geschlechtergerechtigkeit als zentrale Elemente für Innovation und nachhaltige Entwicklung in der Wissenschaft und unterstützt damit auch das 5. Nachhaltigkeitsziel der UN (Geschlechtergleichstellung). Die erarbeiteten Materialien werden als Open Educational Resources (OER)bereitgestellt, um die Ergebnisse breit nutzbar zu machen.
FUFLINTAΦ startete im Sommersemester 2025 mit dem Seminar „Science Identity im Physik- und Naturwissenschaftsunterricht fördern“. Die entstandenen Unterrichtsmaterialien und Portraits zu Physikerinnen sind in der Toolbox „Gender und Diversity in der Lehre“ veröffentlicht und können flexibel für Schule und Hochschule eingesetzt werden. Das Projekt ist langfristig auf Verstetigung und die Vernetzung mit anderen Universitäten und Lehr-Lern-Netzwerken ausgelegt.
Zu den veröffentlichten Ergebnissen:
https://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/good_practice_inhalte/2_5_science_identity_physik/index.html
Projektleitung & Kontakt:
- Eva Glomski: e.glomski@fu-berlin.de
- Prof. Dr. Marcus Kubsch
- Prof.in Dr.in Lisa Stinken-Rösner
Bildquelle: Christian Demarco
News vom 19.12.2025

