Springe direkt zu Inhalt

News

Following the Impact Chain of the LA Cockpit: An Intervention Study Investigating a Teacher Dashboard’s Effect on Student Learning

Der Artikel untersucht die Auswirkungen eines Lehrkräftedashboards, genannt „LA Cockpit“, auf das Lernen von Schüler:innen in einem authentischen schulischen Umfeld. Das Dashboard ist ein digitales Werkzeug, das Lehrkräften ermöglicht, Schüle:innendaten zu verfolgen und Feedback basierend auf diesen Daten zu geben. Die Studie zielt darauf ab, die gesamte „Impact Chain“ dieses Dashboards zu analysieren, das heißt, wie die Nutzung des Dashboards durch Lehrkräfte deren Feedbackpraktiken beeinflusst und wie dies letztendlich die Lernfortschritte der Schüler:innen in Physik beeinflusst. Die Autoren untersuchen dabei die Akzeptanz der Technologie durch die Lehrkräfte, die Art des Feedbacks, das die Lehrkräfte geben, und die Wissenszuwächse der Schüler:innen. Die Studie wurde als quasi-experimentelle Interventionsstudie durchgeführt. Insgesamt nahmen 16 Lehrkräfte mit 22 Klassen und 403 Schüler:innen aus deutschen Sekundarschulen teil.  Die Ergebnisse dieser Studie sind sowohl für die Forschung als auch für die Praxis relevant, da sie empirische Belege dafür liefern, dass Lehrkräftedashboards wie das „LA Cockpit“ eine positive Wirkung auf das Lernen von Schüler:innen haben können. In der Forschung schließt die Studie eine Lücke, da bisher nur wenige empirische Untersuchungen den direkten Einfluss von Lehrkräftedashboards auf das Schüler:innenlernen analysiert haben. Die Erkenntnisse zeigen, dass Dashboards nicht nur das Lehrkräftehandeln, sondern auch die Wissenszuwächse der Schüler:innen positiv beeinflussen können. Für die Praxis bieten die Ergebnisse wertvolle Einblicke, wie digitale Werkzeuge im Unterricht effektiv eingesetzt werden können, um die Feedbackqualität zu verbessern und dadurch das Lernen der Schüler:innen zu fördern. Besonders relevant ist dies in einem schulischen Kontext, in dem Lehrkräfte oft mit großen Klassen arbeiten und individuelle Rückmeldungen schwierig umzusetzen sind. Das Dashboard unterstützt Lehrkräfte dabei, gezielte und effektive Rückmeldungen zu geben, die auf den spezifischen Lernfortschritten der Schüler:innen basieren. Diese Praxisrelevanz legt nahe, dass gut designte Lehrerdashboards das Potenzial haben, den Unterricht zu optimieren und die Lernumgebungen in Schulen nachhaltig zu verbessern.

14.08.2024 | AG Kubsch

Gesucht wird eine Studentische Hilfskraft für die Didaktik der Physik in der AG Kubsch

Gesucht wird eine Studentische Hilfskraft für die Didaktik der Physik in der AG Kubsch. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Professor Marcus Kubsch im Raum 1.4.55 oder unter +49 30 838 63495, m.kubsch@fu-berlin.de Beginn: WS 2024/2025 Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: PH-StudHK FB Physik (Daueraushang) • Beruf & Karriere • Freie Universität Berlin (fu-berlin.de)

21.06.2024 | AG Kubsch

#AIinCER Event: 23rd May 2024

AI and Machine Learning in Chemistry Education Research Prof. Dr. Marcus Kubsch hielt einen Vortrag auf dem Event #AIinCER am 23. Mai 2024 zum Thema "Integrating artificial intelligence-based methods into qualitative research in physics education research: A case for computational grounded theory". Der Vortrag ist auf youtube zu hören https://www.youtube.com/watch?v=OvI_iYXHT9Y

13.06.2024 | AG Kubsch

Middle school students' use of the energy concept to engage in new learning: What ideas matter?

Energie ist ein wichtiges Grundkonzept der Physik und Naturwissenschaften – jedoch für viele Lernende herausfordernd. Im Artikel wird eine Studie vorgestellt, in der zwei Ansätze Energie zu unterrichten miteinander verglichen wurden. Der Augenmerk lag dabei darauf, inwieweit die Ansätze das weitere Lernen über Energie fördern. Es zeigt sich, dass der sogenannte System-Transfer-Ansatz dem klassischen Unterrichtsansatz überlegen ist. Zusammen mit vorherigen Arbeiten zu diesem Thema, bedeutete dies, dass im Unterricht zum Energiekonzept verstärkt auf den Transfer von Energie zwischen interagierenden Systemen fokussiert werden sollte.

22.05.2024 | AG Kubsch

I don't have time! But keep me in the loop: Co-designing requirements for a learning analytics cockpit with teachers

Die Publikation "Co-designing Requirements for a Learning Analytics Cockpit" beschreibt die gemeinsame Entwicklung eines Anforderungsprofils für ein LehrerInnen-Dashboard, das Lehrkräfte bei der Diagnose des Lernfortschritts und der Bereitstellung von Feedback unterstützt. Dies wurde durch Interviews mit Physiklehrkräften erreicht. Für Lehrkräfte ist es oft herausfordernd, den Lernfortschritt der Schülerinnen kontinuierlich zu diagnostizieren und individuelles Feedback zu geben, hauptsächlich aufgrund von Zeitmangel und technologischen Einschränkungen. Insgesamt wurden 16 Anforderungen für das Design des "Learning Analytics Cockpit" identifiziert. Dazu gehören die Notwendigkeit einer einfachen Benutzeroberfläche, die Anzeige problematischer Lernziele und Aufgaben sowie ein System, das automatisierte und anpassbare Feedback-Vorschläge bietet. Ein besonderes Merkmal des Dashboards ist ein integriertes Feedback-System, das Lehrkräften hilft, personalisiertes Feedback zu geben und dieses bei Bedarf automatisch zu versenden. Diese Ergebnisse sind wichtig, da die identifizierten Anforderungen die Entwicklung effektiverer LehrerInnen-Dashboards unterstützen können, die den Lehrkräften helfen, den Lernfortschritt der Schülerinnen besser im Blick zu haben und zeitnah zu reagieren. Durch automatisierte Funktionen und klar strukturierte Feedback-Vorlagen können Lehrkräfte effizienter arbeiten und mehr Zeit für individuelle Unterstützung der Schülerinnen aufbringen. Das System fördert die individuelle Rückmeldung an Schülerinnen, was deren Lernmotivation und -erfolg erhöhen kann. Dies ist besonders in großen Klassen und bei unterschiedlichen Leistungsniveaus von Vorteil.

16.05.2024 | AG Kubsch

Zwei neue Artikel im VFPC erschienen

Die AG Kubsch hat kürzlich zwei neue Artikel in der Zeitschrift “Plus Lucis” des VFPC veröffentlicht.

24.04.2024 | AG Kubsch

Publikation mit Preis ausgezeichnet

Die zweite Publikation der AG Kubsch erhielt eine Auszeichnung von der der größten internationalen Fachgesellschaft für Naturwissenschaftsdidaktik. 

11.04.2024 | AG Kubsch

Publikation & Podcast: Lehrkräftebildung von Morgen

Das Buch Lehrkräftebildung von morgen gibt einen praxisbezogenen Einblick in zukunftsweisende Themen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften. Im begleitenden Podcast geben die Autor_innen der Beiträge vertiefende Einblicke und berichten über die Hintergründe.

15.02.2024 | AG Kubsch

Förderung FULit

Zur Verankerung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Bereich der Hochschullehre fördert FUturist  das Projekt FULit.

15.02.2024 | AG Kubsch