Springe direkt zu Inhalt

PhLyNTA*

PhLy... - wer ist das?

→ Eine studentische Initiative, die sich kritisch mit dem Alltag an der FU auseinandersetzt, besonders mit gesellschaftskritischen Themen in den Fachbereichen Mathe und Informatik sowie Physik.

Wir setzen uns u.a. gegen Sexismus, Queerfeindlichkeit, Rassismus und sonstige strukturelle Diskriminierung ein.

Gegründet haben wir uns 2021 als Studierenden-Initiative für die Belange von FLINTA*-Menschen (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Menschen) am FB Physik der FU. So stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit weiterhin FLINTA*-Menschen, allerdings machen wir auch Aktionen zu anderen Marginalisierungen und Themen, die mit kritischer Wissenschaft zu tun haben.

Wer kann mitmachen?

Wir sind offen für alle Menschen, die sich mit uns engagieren möchten. Besonders viel Sinn ergibt es natürlich, wenn du an der FU eine Naturwissenschaft studierst.

Und wie kann ich mitmachen?

Im Semester treffen wir uns wöchentlich, aktuell immer mittwochs um 18:30 Uhr im Café XX, dem Studierendencafé der Physik in der Arnimallee. Auf unseren Plena essen wir meistens zusammen, besprechen aktuelle Entwicklungen an der Uni und planen unsere nächsten Aktionen. Ungefähr jeden Monat gibt es von uns dann eine irgendwie geartete Veranstaltung oder Aktion - Format ist dabei vollkommen flexibel.

Wenn du neu dazukommen willst, gibt es am 01.11. ein explizit offenes Plenum, wo wir den Einstieg möglichst easy gestalten - also markier dir das sehr gerne direkt im Kalender und komm dazu!

Was für Aktionen macht ihr so?

Zu Beginn des Sommersemesters organisieren wir seit zwei Jahren KriMINeL², eine Reihe kritischer Veranstaltungen, ähnlich zur kritischen Orientierungswoche KOrFU, nur mit stärkerem Fokus auf MINT-Themen.

Wir geben Workshops und gestalten Pop-Up-Ausstellungen zu Frauen und Queers (in der Wissenschaft). Wir haben dafür gesorgt, dass der Fachbereich zumindest vier genderneutrale Toiletten einführt und es auf einigen Toiletten kostenfreie Menstruationsprodukte gibt. Wir sind beim Waffel-Backen-Dabei und bei der Langen Nacht der Wissenschaft. Wir sind auch in der Fachschaftsinitiative und vernetzen uns mit anderen Physik-Fachschaften auf deutschlandweiten Konferenzen. Wir sitzen für euch im Fachbereichsrat, in der Ausbildungskomission, im Studierendenparlament und im AStA. Wir schauen zusammen Filme und diskutieren sie kritisch. Wir gehen zusammen auf Demos.

Und wie erreiche ich euch?

Schlagwörter

  • flint lgbtq