Springe direkt zu Inhalt

General Questions

Most information can be found in our wiki. For anything else you can write a mail to zedv@physik.fu-berlin.de or any one of our more specialised lists or give us a call.

We offer Linux and Windows desktops (in the theory and experimental groups respectively), data storage, a HPC-Cluster, Gitlab server, calendar, Jupyterhub, Matrix, Jitsi and much more. If you think that something is missing, we are always looking forward to suggestions.

New machines are installed by us and then handed to the groups. For machines that we cannot install, e.g. because they have been delivered by the maker of an instrument, you need to tell us their MAC address and hostname.

Machines can be hooked into any network port, but will usually only work, after we switch the port to the correct network, because Linux, Windows and Laboratory machines are on different networks. To do this we need the network socket's identifier, which you can read off of the socket. The identifiers have the form 1.2.34/1-1, where everything before the slash is the room number, the number directly after the slash is the number of the network socket and the last number is the number of the port. The port number will be 1 or 2 and, if it is not labeled, 1 is left. If the socket number is missing, which can be the case for older sockets, it will be 1 as well.

There are a lot of printers in the department and many groups have multiple printers, so it's a good idea to ask on which printers to print. The printers in the student computer pools are physik01 (bw), physik02 (bw) und physikcol02 (colour) and need a ZEDAT print account with credit, which can be charged via a terminal in the computer pools.

You can print on the new centrally managed printers via the followme queue. You can than collect your printer at any centrally managed printer after logging in with your ZEDAT account. To make that easier you can activate your door token for authentication at the printers at the Feinwerktechnik.

Documentation on using our printers with your own computers can be found in our Wiki.

Posters can be printer at the ZEDAT.

A list of software the department has licenses for can be found in the Wiki.

The computer pools are in 1.3.01 and 1.3.50 (wing 3, first floor, directly opposite to each other).

First of all, you should never reply to suspicious emails, click on links contained in such mails or open its attachments. Be careful with mails that you do not expect, that comes from people you have never had contact with or that are unusual for the sender. If in doubt, just ask us.

Emails can be very falsified very easily, since they are little more than text files in a certain format, that are exchanged between mail servers. A lot of servers are therefore extremely liberal in what they accept in their From header

Current malware can produce extraordinarily genuine looking phishing mails, but recently we had cases of easily-noticeable forgeries, notable for inconsistent names and addresses (John Doe <tom.smith@example.com>), usage of non-departmental mail addresses, linguistic mistakes and their content.

If you suspect to have received such mail, please send it to cybermobbing@physik.fu-berlin.de by first saving the mail (usually right click on the mail and Save as) and attaching it to your mail.

Springe direkt zu Inhalt

Allgemeine Fragen

Die meisten Dinge finden Sie in unserem Wiki. Ansonsten können Sie eine Mail an an zedv@physik.fu-berlin.de oder eine unserer spezielleren Listen schreiben oder uns anrufen.

Wir bieten Linux- und Windowsarbeitsplätze (in den Theoriegruppen bzw. den Experimentellen Arbeitsgruppen), Storage für Daten, einen HPC-Cluster, Gitlabserver, Kalender, Jupyterhub, Matrix, Jitsi und vieles mehr. Falls etwas fehlt freuen wir uns über Anregungen.

Neue Rechner werden von uns installiert und dann an die Gruppen übergeben. Von Rechnern, die wir nicht installieren können, weil sie z.B. von Messgeräteherstellern geliefert wurden, muss uns die MAC-Adresse und der Hostname gemeldet werden.

Rechner können an jede Netzwerkdose angeschlossen werden, aber funktionieren meist erst, wenn wir die Dose entsprechend geschaltet haben, da Linux- und Windowsrechner und in Laboren verwendete Rechner in verschiedenen Netzwerken sind. Dafür benötigen wir die Kennung des Anschlusses, die auf der Dose steht. Diese haben die Form 1.2.34/1-1, wobei der Teil vor dem Querstrich die Raumnummer ist, die Zahl direkt nach dem Querstrich die Nummer der Dose und die letzte Zahl die Nummer des Ports. Die Nummer des Ports ist 1 oder 2 und falls nicht gelabelt, ist die 1 links. Falls die Nummer der Dose fehlt, was bei älteren Dosen der Fall sein kann, ist diese auch 1.

Eine Liste von Software für die der Fachbereich Lizenzen hat, gibt es im Wiki.

Es gibt viele Drucker am Fachbereich und die meisten Arbeitsgruppen haben mehrere Drucker, es hilft zu fragen auf welchen Druckern man drucken kann. Die Drucker in den studentischen Pools sind physik01 (SW), physik02 (SW) und physikcol02 (Farbe) und benötigen ein gedecktes ZEDAT-Printkonto, für das wir ein Aufladeterminal in den Poolräumen haben.

Auf den neuen zentral verwalteten Druckern kann man über die followme-Printqueue drucken. Der Ausdruck kann an jedem zentral verwaltenen Drucker abgeholt werden, wofür man sich an diesem mit seinem ZEDAT-Account anmelden muss. Um dies zu vereinfachen, kann man sich seinen Schließtoken bei der Feinwerktechnik zur Anmeldung freischalten lassen.

Dokumentation zum Drucken mit eigenen Rechnern gibt es in unserem Wiki.

Poster können bei der ZEDAT gedruckt werden.

Die PC-Pools sind in 1.3.01 und 1.3.50 (Trakt 3, der mit dem großen Hörsaal, 1. Stock, direkt gegenüber einander).

Zuallererst, auf verdächtige Mails sollte man nicht antworten, keine Links anklicken, die sie enthalten, oder ihre Anhänge öffnen. Seien Sie vorsichtig bei Mails, die Sie nicht erwarten oder die von Leuten kommen, mit denen sie noch nie Kontakt hatten oder die für diesen Absender ungewöhnlich sind. Fragen sie im Zweifelsfall bei uns nach.

Mails können sehr leicht gefälscht werden, da es sich im Grunde um nichts anderes als Textdateien in einem bestimmten Format handelt, die zwischen Mailserver ausgetauscht werden. Viele Server erlauben daher eine sehr freie Wahl dessen, was im Absender steht.

Phishing-Mails aktueller Malware können täuschend echt sein, in letzter Zeit sind jedoch auch auffällige, gefälschte Mails im Umlauf gewesen, die durch inkonsistente Namen und Mailadressen (z.B. Max Mustermann <hans.meier@beispiel.de>), die verwendung von Nicht-Fachbereichsadressen, sprachliche Fehler und Inhalt aufgefallen sind.

Falls Sie den Verdacht haben eine solche Mail bekommen zu haben, senden Sie sie bitte an cybermobbing@physik.fu-berlin.de indem Sie sie vorher abspeichern (üblicherweise per Rechtsklick auf die Mail und Speicher unter und als Anhang mitschicken.