Springe direkt zu Inhalt

Windows

Schreiben sie einfach eine Mail an win@physik.fu-berlin.de. Die meiste übliche Software haben wir schon paketiert und es reicht eine Mail zu schreiben, wir schalten dann die Möglichkeit, sie über das Software Center zu installieren, frei. Im Fall von unüblicher Software installieren wir sie per Remote Support oder kommen vorbei. 

Wir unterstützen keinen Remote-Desktop-Zugriff auf die Arbeitsplatzrechner, aber wir haben für diesen Zweck einen Terminalserver. Um Zugriff dazu zu erhalten schreiben Sie eine Mail an win@physik.fu-berlin.de

Es gibt mehrere Orte an denen man Dateien ablegen kann, zuerst das Profil (z.B. Desktop, Dokumente, Downloads,...), das Heimverzeichnis H: und ("storage") S:.

Die Quota für das Profil beträgt 3GB für alle. Die Quota für das Heimverzeichnis ist 2GB für Studierende und 20GB für alle anderen. Storage hat eine Quota von 100GB for Studierende and 500GB für alle anderen Nutzer.

Die Quota für das Profil ist deswegen so niedrig, weil das Profil auf jeden Rechner an dem man sich anmeldet heruntergeladen wird und beim abmelden wieder auf den Profilserver geladen wird. Diese maximale Größe erlaubt es, sich an Rechner anzumelden und wieder von ihnen abzumelden ohne jedes Mal einen Kaffee holen zu müssen.

Gruppenmitglieder können Daten auch im Gruppenheimverzeichnis ("grouphome") V: ablegen. Dies ist für Daten gedacht, die für die gesamte Gruppe relevant sind, also nicht wie die anderen Orte für persönliche Daten.

Dies bedeutet, dass die Quota von 3GB für das Profil überschritten wurde und das Profil nicht mehr auf den Profilserver synchronisiert werden kann. Die Daten liegen zwar weiterhin auf der lokalen Kopie des Profils auf dem Rechner, aber auch nur dort.

Um das Problem zu beheben sollten Daten auf ein Netzlaufwerk, z.b. ("storage") S:, verschoben werden.

Das Problem kann umgangen werden indem man keine größeren Dateien auf dem Desktop oder in den Ordnern wie z.B. Dokumente, Downloads,... speichert, sondern auf S: oder H:.