Springe direkt zu Inhalt

Login-Probleme an Linuxrechnern

Ein reguläres Update letzte Nacht hat Login via SSH auf einigen Rechnern unmöglich gemacht. (Updated)

News vom 28.05.2021

Das Problem betrifft Desktop-Rechner die noch nicht auf Debian-bullseye laufen. Das Problem wird beim nächsten Update von selbst lösen, spätestes morgen (29. Mai) um 1 Uhr morgens. Bitte kontaktieren Sie uns, falls sie früher Zugriff auf ihren Rechner benötigen.

Post Mortem: Ein Fehler in unserem Config-Management, die leider nicht von den Tests in unserer CI gefunden wurde, verursachte bei den betroffenen Maschinen einen Fallback auf das alte Authentikationssystem ohne die PAM-Konfiguration anzupassen. Da deswegen Gruppenzugehörigkeit nicht auflösbar war, waren Logins unmöglich.

Wir haben neue Tests zu unserer CI hinzugefügt um diese Fehler nicht zu wiederholen. Wir haben außerdem unsere PAM-Config robuster gemacht.

5 / 41