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Learning Progression Analytics (LPA), Unsicherheit und Forschungsmethoden

AG Kubsch

AG Kubsch

Forschungsfelder der AG

Learning Progression Analytics

Das Forschungsfeld Learning Progression Analytics (LPA) befindet sich an der Schnittstelle zwischen Kompetenzentwicklungsforschung, Learning Analytics und Curriculumsentwicklung. Ziel ist es, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) Lernende in digitalgestützten Lehr-Lern-Umgebungen optimal zu unterstützen, sodass alle Lernenden ihre Potentiale voll entfalten können. Die Arbeiten in diesem Bereich decken dabei sowohl schulisches Lernen und Lernen in der Hochschule (insbesondere im Bereich der Lehrkräftebildung) ab.

Unsicherheit

Im Forschungsfeld Unsicherheit gehen wir der Frage nach wie Lernende im Umgang mit Unsicherheit im naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess unterstützt werden können. Dies fällt vielen Lernenden schwer. Mit Unsicherheit im Erkenntnisgewinnungsprozess produktiv umgehen zu können ist für erfolgreichen Lernen – gerade in modernen Lernformen wie dem forschend-entdeckenden Lernen – jedoch wichtig. Darüber hinaus ist ein angemessener Umgang mit und ein Verständnis von Unsicherheit Bildungsziel und kann helfen, das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken.

Forschungsmethoden

Das Lehren und Lernen von Naturwissenschaften ist ein komplexer Prozess. Um diesen erfolgreich beforschen zu können, sind Forschungsmethoden nötig, welche es erlauben diese Komplexität aufzulösen. Um dies in unseren Arbeiten zu gewährleisten, entwickeln wir uns methodisch stetig weiter. Der Schwerpunkt liegt auf der Erschließung von KI Methoden um eine Brücke zwischen qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden zu schlagen sowie der Verwendung von Netzwerkverfahren zur Beschreibung der Entwicklung von Wissensstrukturen.