Following the Impact Chain of the LA Cockpit: An Intervention Study Investigating a Teacher Dashboard’s Effect on Student Learning
Der Artikel untersucht die Auswirkungen eines Lehrkräftedashboards, genannt „LA Cockpit“, auf das Lernen von Schüler:innen in einem authentischen schulischen Umfeld. Das Dashboard ist ein digitales Werkzeug, das Lehrkräften ermöglicht, Schüle:innendaten zu verfolgen und Feedback basierend auf diesen Daten zu geben. Die Studie zielt darauf ab, die gesamte „Impact Chain“ dieses Dashboards zu analysieren, das heißt, wie die Nutzung des Dashboards durch Lehrkräfte deren Feedbackpraktiken beeinflusst und wie dies letztendlich die Lernfortschritte der Schüler:innen in Physik beeinflusst. Die Autoren untersuchen dabei die Akzeptanz der Technologie durch die Lehrkräfte, die Art des Feedbacks, das die Lehrkräfte geben, und die Wissenszuwächse der Schüler:innen.
Die Studie wurde als quasi-experimentelle Interventionsstudie durchgeführt. Insgesamt nahmen 16 Lehrkräfte mit 22 Klassen und 403 Schüler:innen aus deutschen Sekundarschulen teil.
Die Ergebnisse dieser Studie sind sowohl für die Forschung als auch für die Praxis relevant, da sie empirische Belege dafür liefern, dass Lehrkräftedashboards wie das „LA Cockpit“ eine positive Wirkung auf das Lernen von Schüler:innen haben können. In der Forschung schließt die Studie eine Lücke, da bisher nur wenige empirische Untersuchungen den direkten Einfluss von Lehrkräftedashboards auf das Schüler:innenlernen analysiert haben. Die Erkenntnisse zeigen, dass Dashboards nicht nur das Lehrkräftehandeln, sondern auch die Wissenszuwächse der Schüler:innen positiv beeinflussen können.
Für die Praxis bieten die Ergebnisse wertvolle Einblicke, wie digitale Werkzeuge im Unterricht effektiv eingesetzt werden können, um die Feedbackqualität zu verbessern und dadurch das Lernen der Schüler:innen zu fördern. Besonders relevant ist dies in einem schulischen Kontext, in dem Lehrkräfte oft mit großen Klassen arbeiten und individuelle Rückmeldungen schwierig umzusetzen sind. Das Dashboard unterstützt Lehrkräfte dabei, gezielte und effektive Rückmeldungen zu geben, die auf den spezifischen Lernfortschritten der Schüler:innen basieren. Diese Praxisrelevanz legt nahe, dass gut designte Lehrerdashboards das Potenzial haben, den Unterricht zu optimieren und die Lernumgebungen in Schulen nachhaltig zu verbessern.
News vom 14.08.2024
Abstract
This paper presents a teacher dashboard intervention study in secondary school practice involving teachers (n = 16) with their classes (n = 22) and students (n = 403). A quasi-experimental treatment-control group design was implemented to compare student learning outcomes between classrooms where teachers did not have access to the dashboard and classrooms where teachers had access to the dashboard. We examined different points in the impact chain of the “LA Cockpit,” a teacher dashboard with a feedback system through which teachers can send feedback to their students on student learning. To investigate this impact chain from teacher use of dashboards to student learning, we analyzed 1) teachers’ perceived technology acceptance of the LA Cockpit, 2) teacher feedback practices using the LA Cockpit, and 3) student knowledge gains as measured by pre- and post-tests. The analysis of n = 355 feedback messages sent by teachers through the LA Cockpit revealed that the dashboard assists teachers in identifying students facing difficulties and that teachers mostly provided process feedback, which is known to be effective for student learning. For student learning, significantly higher knowledge gains were found in the teacher dashboard condition compared to the control condition.