I don't have time! But keep me in the loop: Co-designing requirements for a learning analytics cockpit with teachers
Die Publikation "Co-designing Requirements for a Learning Analytics Cockpit" beschreibt die gemeinsame Entwicklung eines Anforderungsprofils für ein LehrerInnen-Dashboard, das Lehrkräfte bei der Diagnose des Lernfortschritts und der Bereitstellung von Feedback unterstützt. Dies wurde durch Interviews mit Physiklehrkräften erreicht. Für Lehrkräfte ist es oft herausfordernd, den Lernfortschritt der Schülerinnen kontinuierlich zu diagnostizieren und individuelles Feedback zu geben, hauptsächlich aufgrund von Zeitmangel und technologischen Einschränkungen. Insgesamt wurden 16 Anforderungen für das Design des "Learning Analytics Cockpit" identifiziert. Dazu gehören die Notwendigkeit einer einfachen Benutzeroberfläche, die Anzeige problematischer Lernziele und Aufgaben sowie ein System, das automatisierte und anpassbare Feedback-Vorschläge bietet. Ein besonderes Merkmal des Dashboards ist ein integriertes Feedback-System, das Lehrkräften hilft, personalisiertes Feedback zu geben und dieses bei Bedarf automatisch zu versenden. Diese Ergebnisse sind wichtig, da die identifizierten Anforderungen die Entwicklung effektiverer LehrerInnen-Dashboards unterstützen können, die den Lehrkräften helfen, den Lernfortschritt der Schülerinnen besser im Blick zu haben und zeitnah zu reagieren. Durch automatisierte Funktionen und klar strukturierte Feedback-Vorlagen können Lehrkräfte effizienter arbeiten und mehr Zeit für individuelle Unterstützung der Schülerinnen aufbringen. Das System fördert die individuelle Rückmeldung an Schülerinnen, was deren Lernmotivation und -erfolg erhöhen kann. Dies ist besonders in großen Klassen und bei unterschiedlichen Leistungsniveaus von Vorteil.
News vom 16.05.2024
Teacher dashboards can help secondary school teachers manage online learning activities and inform instructional decisions by visualising information about class learning. However, when designing teacher dashboards, it is not trivial to choose which information to display, because not all of the vast amount of information retrieved from digital learning environments is useful for teaching. Information elicited from formative assessment (FA), though, is a strong predictor for student performance and can be a useful data source for effective teacher dashboards. Especially in the secondary education context, FA and feedback on FA, have been extensively studied and shown to positively affect student learning outcomes. Moreover, secondary teachers struggle to make sense of the information displayed in dashboards and decide on pedagogical actions, such as providing feedback to students.