Springe direkt zu Inhalt

GitLab-Ausfall

Unsere GitLab-Instanz war unplanmäßig von 15:08 bis 15:40 nicht erreichbar. Lesen sie das Post Mortem hier.

News vom 29.07.2021

Wir haben gestern unsere GitLab-Instanz von Version 13.12 auf einem Server mit Debian Buster auf 14.1 auf einem neuen Server mit Debian Bullseye migriert. Große Migrationen wie diese benötigen üblicherweise etwas Zeit da alles mit Bindings gegen die C-Library neu kompiliert werden muss.

GitLab selbst besteht aus mehreren Komponenten, die hauptsächlich in Ruby und Go geschrieben sind. Die in Ruby geschriebenen Teile benutzen allerdings zahlreiche Gems mit C-Bindings. Während wir gestern alles neu gebaut haben, haben wir Gitaly, die Komponente, die auf Repositories zugreift, nicht vollständig neu gebaut, da es in Teilen in Go geschrieben ist. Es ist hat allerdings auch in Ruby geschriebene Teile, die einige Gems mit C-Bindings benutzen, was wir übersehen habe, da Fehler nur getriggert wurden, wenn eine Projektübersichtsseite eine Lizenzdatei hatte. Dies ist in unserer Testumgebung vor dem Upgrade nicht aufgefallen

Wir haben Gitaly nun vollständig neu gebaut und es sollte wieder alles funktionieren. Nutzerdaten waren nicht betroffen.

1 / 41