Springe direkt zu Inhalt

New Hosts for Remote Linux Desktop

Wir werden login.physik.fu-berlin.de am Mittwoch um 13:00 upgraden und machen es zu einem SSH-only Host. vdesk01.physik.fu-berlin.de und vdesk02.physik.fu-berlin.de stehen ab jetzt als neue Linux-Remote-Desktop-Hosts für X2go zur verfügung.

News vom 28.09.2021

Wir werden login am Mittwoch um 13:00 upgraden. Bitte beenden sie laufende Sessions davor. Danach wird der Zugriff auf login mittels X2go nicht mehr möglich sein.

Da vdesk01 und vdesk02 eine neuere Debian-Version verwenden, könnte es Probleme geben, wenn Sie versuchen es mit Gnome oder KDE zu benutzen. Gnome hat die Verwendung von X für sein Userinterface weitgehend eingestellt. Aus diesem Grund ist Gnome mit X2go inkompatibel. KDE kann weiter verwendet werden, aber abhängig von der von ihnen verwendeten Version von x2goclient, müssen sie Custom desktop als Session type aund die Command /usr/bin/startplasma-x11 setzen.

1 / 42