Springe direkt zu Inhalt

Samstag, 22.04.

Kurzbeschreibung des Workshops:

Wie beeinflusst unser Denken unsere Körpersprache und andersrum? Wie können wir aktiv Einfluss auf diese Wechselwirkung nehmen?

Wenn du dich praktisch mit deiner Körperlichkeit beschäftigen magst, und vielleicht sogar auch andere ausprobieren möchtest, dann komm doch dazu!

Raum, Spannung, Rhythmus, Streitverhalten und Lautstärke.

Das sind Themen, mit denen wir uns theatermäßig auseinander setzten werden, zum Beispiel durch Selbstbeobachtung, Übertreibung und, wenn ihr mögt, durch Improtheater.

Wenn ihr könnt, dann meldet euch vorher an, dann kann ich mir einen auf die Gruppengröße zugeschnittenen Fahrplan basteln, wenn ihr das hier spontan lest und trotzdem rumkommen wollt, dann kommt spontan :) 

Von wem: Emil

Wo: Galile@

Wann: Samstag, 22.04., ab 10h

Anmeldung: formlose Mail an phlynta@zedat.fu-berlin.de

heterosexuelle_matrix_titel

heterosexuelle_matrix_titel

Kurzbeschreibung des Workshops:

- Es ist die Frage, die uns keine Ruhe lässt. Es ist die Frage, die dich hergeführt hat. Du kennst die Frage, genau wie ich.
- Was ist die Matrix?

Die Metapher der Matrix für einen Rahmen, in dem sich die Gesellschaft bewegt, findet sich in vielen Konzepten - so auch in Judith Butlers Konzept der "Heterosexuellen Matrix". Grob gefasst steht deren Matrix für den Zusammenhang von Heterosexualität und Cis-Zweigeschlechtlichkeit.

Einen scheinbar komplett anderen Begriff von "Matrix" hat die Mathematik, wo er für die Anordnung von Elementen in Tabellenform steht. Aber wie unterschiedlich sind die beiden Matrixbegriffe eigentlich? Häufig werden Natur- und Gesellschaftswissenschaften einander gegenübergestellt und der Vergleich von philosophischer und mathematischer Matrix scheint zunächst weit hergeholt. Trotzdem – gerade deswegen – ist genau ein solcher Vergleich und seine Sinnhaftigkeit Thema des Workshops.

Wenn du in Ansätzen ein Nerd bist, Lust auf queere Theorie und/oder Mathematik hast und dich auf philosophisch-abstrakte Diskussion freust, bist du hier genau richtig! Auch, wenn du schon einmal teilgenommen hast, komm gerne nochmal dazu – es gibt neue Materialien, neue Gedanken, neue Ideen zu diskutieren.

Von wem: Calle (studiert Physik und Politik UND hat mittlerweile auch den Film geguckt)

Für wen: ALLE

Wo: Galile@

Wann: Samstag, 22.04., 14-18h

Du hast Lust, ein paar Gesellschafts- und Brettspiele zusammen zu spielen? Dann komm vorbei!

Ein Abend zum Kennenlernen und Spielen. Es werden Brettspiele aller Art zur Verfügung gestellt, es besteht sogar die Möglichkeit auf eine entspannte Pen and Paper Runde (Dungeons and Dragons) und es können eigene Spiele mitgebracht werden.

Wir freuen uns auf dich!

Wo: Café XX

Wann: Samstag, 22.04., ab 19h

---

Would you like to play some card and board games together? Then come on over! This will be an evening to get to know each other and play. Board games of all kinds will be provided, it's even possible to play a relaxed round of Pen and Paper (Dungeons and Dragons) and you can bring your own games.

We are looking forward to seeing you!

Where: Café XX

When: Saturday, 22.04., starting 7pm