PD Dr. Michael Haumann

Biophysics of Metalloenzymes

Ass. Prof. Dr. Michael Haumann

AddressArnimallee 14
Room 1.2.23, Tel.: 030 838 56101
14195 Berlin, Germany
Wheelchair AccessHandicapped ParkingElevator at least 140 x 110 cmHandicapped Bathroom
OfficeSieglinde Endrias (Raum 1.1.29)
Telephone030 838 53337
Fax030 838 453337

Diesem Link bitte zu unserer deutschen Titelseite folgen:

Nature has recruited metal ions in a fascinating assortment of biological systems. About half of all proteins contain metal ions. Remarkably, metalloenzymes show high rates for small molecule conversion reactions (H2O, H2, O2, CO, CO2, CH4), which are outstandingly important, for example, in renewable energy, medical, and industrial catalysis applications.

We focus on basic research on biological metal centers and biomimetic model complexes in small molecule catalysis. Molecular structures, electronic configurations, and kinetics of intermediate formation are characterized to unravel, for example, the cofactor assembly and substrate turnover mechanisms. Generalized insights are derived and employed to understand the restraints that govern metal-centered (bio)catalysis.

A broad range of enzymes and models is studied by us, in collaboration with worldwide researchers. Hydrogenases form H2 at Fe and Ni centers and are promising for future energy applications. Various oxidases contain prototypic binuclear Fe and Mn sites, involved in O2 activation and CH4 conversion. Photosynthetic water oxidation and atmospheric O2 formation at the Mn-complex of photosystem II is a key to solar fuels. Mo-enzymes catalyze numerous reactions in the cell. CO/CO2 conversion by Ni-Fe enzymes is a new topic in this group.

Our central tool is X-ray spectroscopy at synchrotron radiation sources (ANKA, BESSY, DESY, ESRF, MAXLAB, SLS, SOLEIL). We use X-ray absorption spectroscopy (XANES, EXAFS), X-ray emission spectroscopy (XES), resonant inelastic X-ray scattering (RIXS), and nuclear resonance vibrational spectroscopy (NRVS). Thereby, metal site structures and electronic configurations are determined at the atomic level, with µm spatial resolution, and µs time resolution. Density functional theory calculations (DFT) are used to obtain optimized structural models, spectral simulations, and insights into electronic structures.

Priv.-Doz. Dr. Michael Haumann

Biophysik von Metallenzymen

Welcome!

Welcome!

Adresse
Arnimallee 14
Raum 1.2.23, Tel.: 030 838 56101
14195 Berlin, Germany
Se­kre­ta­ri­at
Sieglinde Endrias (Raum 1.1.29)

To our detailed English pages follow the below navigation or this link 


In der Natur werden Metallatome in einer faszinierenden Vielfalt von biologischen Systemen verwendet. Insbesondere enthalten ca. die Hälfte aller Proteine gebundene Metallionen. Besonders interessant ist, dass Metallenzyme ausserordentlich hohe Raten für die Umsetzung kleiner Moleküle zeigen (H2O, H2, O2, CO, CO2, CH4). Diese Reaktionen sind von herausragender Bedeutung auch für Anwendungen, z.B. in den Bereichen erneuerbare Energien, Medizin und industrielle Katalysatoren.

Wir konzentrieren uns auf Grundlagenforschung an biologischen Metallzentren und biomimetischen Modellverbindungen in der Katalyse kleiner Moleküle. Molekulare Strukturen, elektronische Konfigurationen und Kinetiken der Bildiung von Intermediaten werden charakterisiert, um u.a. die Mechanismen der Assemblierung der Kofaktoren und der Substratumsetzung aufzuklären. Generalisierte Einsichten sollen zu einem tieferen Verständnis der Rahmenbedingungen für metallbasierte (Bio)Katalyse führen.

Eine breite Palette von Enzymen und Modellen wird von uns bearbeitet, in Kollaborationen mit weltweiten Forschergruppen. Hydrogenasen bilden H2 an Fe und Ni Zentren und sind vielversprechend für zukünftige Energieanwendungen. Verschiedene Oxidasen besitzen prototypische binukleare Fe oder Mn Bindestellen und sind in O2 Aktivierung und CH4 Umsetzung involviert. Die Bildung des atmosphärischen O2 in der photosynthetischen Wasseroxidation an einem Mn Komplex in Photosystem-II ist der Schlüssel zu solargetriebener Treibstoffgewinnung. Mo Enzyme katalysieren vielfältige essentielle Reaktionen in der Zelle. CO/CO2 Umsetzungen an Ni-Fe Enzymen sind ein neues Thema in dieser Gruppe.

Unsere zentrale Untersuchungsmethode ist Röntgenspektroskopie an Synchrotron-Strahlungsquellen (ANKA, BESSY, DESY, ESRF, MAXLAB, SLS, SOLEIL). Wir setzen Röntgenabsorptions-Spektroskopie (XANES, EXAFS), Röntgenemissions-Spektroskopie (XES), resonante inelastische Röntgenstreuung (RIXS), sowie nukelare resonante Vibrationsspektroskopie (NRVS) ein. Damit werden die Strukturen und elektronischen Eigenschaften von Metallzentren bestimmt, in atomarer Dimension, mit µm räumlicher Auflösung and µs Zeitauflösung. Dichtefunktional-Theorie Rechnungen (DFT) werden gezielt komplementär eingesetzt um Geometrie-optimierte Modellstrukturen und spektrale Simulationen, sowie vertiefte Einsichten in elektronische Eigenschaften zu gewinnen.

PD Dr. Michael Haumann