Physik unterrichten – Julia Voigt und Philipp Straube erzählen über ihren Weg zum Lehrberuf
Der Weg von der Schulbank bis vor die Schulbank dauert im Schnitt 7 Jahre. Warum eine Lehramtsausbildung eine wichtige Investition in die Zukunft ist, erklären Alumni Julia Voigt und Philipp Straube. Beide unterrichten Physik an Berliner Gymnasien. Was treibt sie an? Wie schaffen sie es, junge Menschen für Physik zu begeistern?
Julia Voigt und Philipp Straube werden über ihre ganz persönlichen Wege zur Physik, durch das Lehramtsstudium und den Unterrichtsalltag erzählen.
Am Online-Event teilnehmen
Der Weg von Julia Voigt
Julia Voigt studierte Biologie und Physik auf Lehramt an der Freien Universität und sammelte schon währenddessen erste Unterrichtserfahrungen im Schüler*innenlabor PhysLab. Nach einer ca. einjährigen wissenschaftlichen Mitarbeit im Bereich Sachunterricht begann sie im Februar 2020 den Vorbereitungsdienst an einem Berliner Gymnasium.
Meilensteine
2018: Abschluss „Master of Education“ für die Fächer Biologie und Physik
2020: Beginn des Vorbereitungsdienstes
Mein Rat an künftige Physiklehrer*innen
Behaltet euch die Begeisterung für die Physik bei und erinnert euch immer wieder, wieso euch dieses Fach so interessiert. Diese Begeisterung an Schüler*innen weiterzugeben sowie tolle Ideen zu entwickeln und im Unterricht auszuprobieren macht den Beruf so spannend.Der Weg von Philipp Straube
Schule, Schule, Universität, Universität, Schule, Universität… und nun wieder Schule.
Meilensteine
Januar 2007: Erste Klausur Experimental-Physik: „Wow! Ich kann die Prüfungen bestehen, wenn ich mich anstrenge…“
Master 2011: „Wow, ich kann richtig gut sein, wenn ich mich anstrenge!“
Mein Rat an künftige Physiklehrer*innen
Nicht abschrecken, nicht entmutigen lassen. Physik ist einfach nicht schwer.. und macht Spaß.Weitere Informationen
Sprache der Veranstaltung: Deutsch
Moderation: Jörg Fandrich, PhysLab-Leiter
Über Pathways in Physics
Unsere Vortragsreihe „Pathways in Physics“ bietet aufsteigenden und gestandenen Physiker*innen eine Bühne: In gemütlichen Gesprächsrunden erzählen Referent*innen aus der freien Wirtschaft, der akademischen Forschung oder vielfältigen anderen Bereichen ihre ganz persönlichen Geschichten – mit allen Tiefen und Höhen eines Studiums und der beruflichen Entwicklung.
Schlagwörter
- Lehramt Physik
- Physik auf Lehramt
- Physiklehrer werden
- Physiklehrerin werden