Springe direkt zu Inhalt

Pathways in Physics: Chiara Pasquini - Nachhaltige Energiesysteme

10.02.2021 | 18:00
Chiara Pasquini

Chiara Pasquini
Bildquelle: Privat

Chiara Pasquini promovierte an der Freien Universität in der Biophysik. Sie beschäftigte sich mit Energiespeichersystemen und insbesondere mit Katalysatoren für die Wasserstofferzeugung. Heute arbeitet sie in einem Unternehmen, das Forschungs- und Beratunsleistungen zu europäischen und globalen Energiemärkten anbietet.

Lernen Sie Chiara Pasquini kennen

Ich habe mich für ein Physikstudium entschieden, weil ich einen Hang zum logischen Denken hatte und meine Fähigkeiten nutzen wollte, um die Welt ökologisch nachhaltiger zu gestalten.

Während meiner Promotion untersuchte ich mit elektrochemischen und spektroskopischen Methoden den Mechanismus der Elektrolyse zur Wasserstofferzeugung (künstliche Photosynthese). Die Verwendung von Wasserstoff ist nämlich eine der möglichen Lösungen der Energiespeicherung und könnte dazu beitragen, dass unser Energieerzeugungsmix mehr erneuerbare Energien enthält.

Vor einem Jahr beschloss ich, das Thema der nachhaltigen Energien mit anderen Methoden anzugehen, und begann für eine Beratungsfirma zu arbeiten, die den Energiemarkt modelliert und Vorhersagen über die zukünftige Energieerzeugung macht.

Am Online-Event teilnehmen

Mein Weg

2008 – 2013     Bachelor- und Master-Studium der Physik an der La Sapienza University, Rome
2014 – 2020     Promotion in Physik an der Freien Universität Berlin

Dissertation: “The mechanism of the water oxidation reaction catalyzed by an amorphous Co-based catalyst is revealed using operando Raman and time-resolved X-ray absorption spectroscopy”

2020 – heute    Analystin für Energiemodellierung bei dem Beratungsunternehmen Aurora Energy Research (Hauptsitz in Oxford)

Mein Rat an alle zukünftigen Physiker

Verbringt eure Zeit mit den Dingen, die ihr leidenschaftlich macht, aber vergesst nicht, neugierig zu sein und das große Ganze im Auge zu behalten.

Zeit & Ort

10.02.2021 | 18:00

Online über Webex

Weitere Informationen

Sprache: Englisch

Über Pathways in Physics

Unsere Vortragsreihe „Pathways in Physics“ bietet aufsteigenden und gestandenen Physiker*innen eine Bühne: In gemütlichen Gesprächsrunden erzählen Referent*innen aus der freien Wirtschaft, der akademischen Forschung oder vielfältigen anderen Bereichen ihre ganz persönlichen Geschichten – mit allen Tiefen und Höhen eines Studiums und der beruflichen Entwicklung.

Schlagwörter

  • Biophysik
  • Chiara Pasquini
  • künstliche Photosynthese
  • Modellierung
  • nachhaltige Energien
  • Wasserstoff
  • Wasserstofferzeugung