Springe direkt zu Inhalt

Vom Fensterputzer zum ausgezeichneten Physiker

„Ich arbeite und forsche selbstständig, kann mir meine Zeit selbst einteilen. Das ist wahnsinnig viel Freiheit.“

31.03.2021

Cihan Ayaz

Cihan Ayaz
Bildquelle: Anne-Sophie Schmidt

Cihan Ayaz brach die Schule ab und arbeitete acht Jahre als Gebäudereiniger, dann holte er sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach und studierte Physik. Cihan wurde für das beste Masterstudium ausgezeichnet und promoviert nun in theoretischer Physik.

Eine Freiheit, die sich der Physiker in den vergangenen Jahren zäh erarbeitet hat. In der 11. Klasse brach Ayaz die Schule ab. Wegen familiärer Probleme zu Hause wollte er finanziell auf eigenen Beinen stehen. „Der Plan war, dass ich das Abi später nachhole.“ Acht Jahre lang arbeitete er als Gebäudereiniger, bevor er wieder zur Schule ging und Abitur nachholte.

Mit 31 begann er an der Freien Universität Berlin sein Bachelor-Studium der Physik und schloss direkt ein Masterstudium an. Für den besten Masterabschluss wurde er mit dem Studienpreis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin ausgezeichnet.

Cihan Ayaz ist heute auf dem Weg zum Doktortitel: Er erforscht aus theoretischer Sicht die Dynamik von Proteinen und freut sich, Teil einer internationalen Forschungsgemeinschaft zu sein.

Weitere Informationen