Springe direkt zu Inhalt

Physikstudium gut starten

Vorlesung

Vorlesung

Plan O-Woche

Plan O-Woche

This information is for new Bachelor students. Information for new Master students can be found here. / Dies sind die Informationen für die Bachelor-Erstsemester, die Informationen für neue Master-Studierende findet man auf der englischen Website der FSI.

Auf dieser Seite werden alle wichtigen Informationen zusammengetragen, die ihr für die ersten Wochen im Physikstudium brauchen könntet. Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr uns unter fsi@physik.fu-berlin.de erreichen.

Studienstart am 2. November 2020

Das Wintersemester 2020/21 fängt zwei Wochen später an als im Regelfall, also am 02.11.20.  Ausführliche Infos zu Terminen (laut dem uniweiten Akademischen Kalender) findet ihr hier.

Es ist der Erfahrung nach hilfreich, wenn ihr Erstsemestler euch miteinander verknüpft. Dazu haben wir als Angebot schon mal einen Matrix-Channel nur für euch eingerichtet. Hilfe zu diesem und allen anderen Online-Portalen findet ihr unten in der Linkliste.

Um außerdem über alles Wichtige auf dem Laufenden gehalten zu werden, ist die Erstellung eines ZEDAT-Accounts und die Einrichtung der dazugehörigen Mailadresse unabdingbar. Wer damit technische Schwierigkeiten hat, wendet sich bitte an die FSI. Wer von uns noch keine Begrüßungsmail erhalten hat, hat wohl auch noch keine Mailadresse eingerichtet. Das sollte am Besten schnell geändert werden. Schickt von eurer neu erstellten Adresse eine Mail an fu2622yo(at)zedat.fu-berlin.de, damit ihr in den Verteiler aufgenommen werdet. So und nur so könnt ihr auch in den Discord-Channel eigens für euch aufgenommen werden, auf dem sich bereits die meisten Erstis austauschen.

Brückenkurs: 19.10. – 30.10.2020

Der live-Brückenkurs ist vorbei, es gibt aber einen Online Mathematik Brückenkurs (OMB), der jederzeit zur eigenen Vorbereitung bereitsteht.

Orientierungswoche: 02.11. – 13.11.2020

Es wird auch in diesem, wie in jedem Jahr, eine Orientierungswoche (O-Woche) geben. Diese findet in der ersten Woche des Bachelor-Studiums statt (02.11.-06.11.2020). Sie wird dieses Jahr größtenteils online stattfinden, aber es gibt eine Ausnahme. Den Plan seht ihr auf dieser Website, wurde euch aber auch per E-Mail gesendet.

Für Studierende im ersten Semester mit Studienabschluss Bachelor findet am 06.11.2020 eine live-Kennlernveranstaltung statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit euch anzumelden, habt ihr zum Beispiel per E-Mail bekommen. Wer keine solche E-Mail bekommen hat, schreibt bitte an fu2622yo(at)zedat.fu-berlin.de um in den Verteiler aufgenommen zu werden.

Außerdem gibt es einen Experimentierwettbewerb nur für euch Erstis, mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Veranstaltungen der Max-Planck-Gesellschaft für die Erstsemestler der FU Berlin

In diesem Jahr gibt es eine Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft, um euch Erstsemestlern gleich zu Anfang einen spannenden Einblick in die praktische Welt der Physik zu geben.

Es wird einen Vortrag über den Gravitationswellendetektor GEO600 in Hannover. Der Vortrag findet online am 18.11.2020 um 15:00 Uhr statt und dauert inklusive Fragen ca. 45 min. Den genauen Ablauf inklusive Anmeldung bekommt ihr in der ersten Studienwoche persönlich und per E-Mail mitgeteilt. Außerdem wird es zwei Führungen durch den Campus Dahlem ("Dahlemtour") von jeweils 90 min geben. Dazu kommen Führungen durch das Fritz-Haber-Institut. Aufgrund von Corona sind diese (live-)Veranstaltung verschoben, werden aber so bald wie möglich nachgeholt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Anbieten dieser exklusiven Veranstaltungen bei der Max-Planck-Gesellschaft.

Erstsemester-Infoheft

Bald (sobald alle wichtigen Informationen feststehen) soll hier ein aktuelles Erstiheft hochgeladen werden, solange ist hier noch das Erstiheft von 2019 verfügbar.

Allgemeine Informationen bezogen auf die Coronasituation findet ihr hier. Aufgrund von Corona werden in diesem Semester alle Vorlesungen am Fachbereich Physik inklusive Lineare Algebra für Physiker online statt. Nur Laborpraktika sind zum Teil in Präsenz, das ist aber erst ab dem zweiten Semester relevant für euch.

FSI-Treffen

Das erste FSI-Treffen (Fachschaftsinitiative) im Wintersemester 20/21 war am Montag, den 02.11.2020 um 10 Uhr. Wer sich für die Arbeit der FSI interessiert und sich für die Interessen seiner Mitstudierenden einsetzen möchte, kann gerne am nächsten Montag um 10 Uhr zum FSI-Treffen vorbeischauen. Außerdem könnt ihr euch per Mail an fsi(at)physik.fu-berlin.de in den Verteiler aufnehmen lassen.

Die Kommunikation von und mit der FSI findet digital im Raum der FSI auf dem Matrix-Server unseres Fachbereichs Physik statt, zu dem ihr durch eure zedat-Zugangsdaten Zugriff habt. Die Treffen selbst finden dabei im Jitsi-Channel der FSI statt (oder einfach Klick auf join channel im FSI-Raum).

Erstsemester-Fahrt

Die normalerweise am ersten Wochenende der Vorlesungszeit stattfindende Erstsemester-Fahrt, an der wir ein Wochenende gemeinsam in einer Herberge in Brandenburg verbringen, kann dieses Mal voraussichtlich nicht stattfinden. Aktuell ist nicht sicher, ob sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann oder komplett ausfällt.

CampusCard

Die sogenannte CampusCard ist euer Studierendenausweis und gleichzeitig euer Bahnticket in Berlin (und das sind nur die zwei wichtigsten der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der CampusCard). Ihr müsst ihn an einem CampusCard-Automaten abholen. Dazu braucht ihr einen QR-Code, den ihr über das ZEDAT-Portal erhaltet. Danach müsst ihr die CampusCard am Validierungsautomaten validieren. Beide Automaten stehen am Studierenden-Service-Center in der Iltisstraße 4, die gut über den U-Bahnhof Dahlem-Dorf zu erreichen ist. Dort werdet ihr ein Schild sehen, das euch eine Treppe hinunter zu den beiden Automaten führt.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.