Springe direkt zu Inhalt

EPS-Forum 2024

25.03.2024 - 26.03.2024
Plakat EPS Forum 2024

Plakat EPS Forum 2024

Eine einzigartige Gelegenheit für den Austausch zwischen jungen Forschenden, weltbekannten Physiker*innen und führenden Vertreter*innen der Industrie

Das Forum der Europäischen Physikalischen Gesellschaft (European Physical Society, EPS) bringt Menschen aus der europäischen Forschung, Wirtschaft und der Gründungsszene zusammen.

Im intensiven Austausch zu den Themen der fundamentalen Physik lassen sich neuartige Anwendungsmöglichkeiten ausloten und starke Partnerschaften für Innovationsentwicklung schließen.

Das EPS-Forum bietet eine Reihe von Konferenzen, runden Tischen und Workshops zu vielfältigen Themen der modernen Physik. Am ersten Tag treffen Forschende auf die Industrie. Am zweiten Tag vertiefen sie den wissenschaftlichen Austausch untereinander und schöpfen voneinander Inspiration.

EPS-Forum 2024: Programm

EPS-Forum 2024: Anmeldung

Nobelpreisträger

Gäste können sich auf Plenarvorträge von Nobelpreisträgern Klaus von Klitzing, Anne L’Huillier und Stefan Hell freuen.

10 Freikarten für Physik-Bachelor

Der Fachbereich Physik vergibt an Bachelorstudierende der Physik zehn Freikarten für das EPS Forum 2024: www.physik.fu-berlin.de/freikarte

Zeit & Ort

25.03.2024 - 26.03.2024

Freie Universität Berlin
Henry-Ford-Bau
Garystraße 35
14195 Berlin-Dahlem

Weitere Informationen

Freie Universität Berlin als Gastgeberin für das EPS-Forum

Ausgerichtet wird die Veranstaltung über drei Tage im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin. Mitorganisiert wurde das EPS-Forum 2024 von zwei Physik-Arbeitsgruppen der Freien Universität Berlin:

AG Koch

Die theoretische Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christiane Koch erforscht Quantendynamik und Quantenkontrolle. Die Gruppe arbeitet im Dahlem Center für Komplexe Quantensysteme und wirkt in mehreren Sonderforschungsbereichen mit. Prof. Dr. Christiane Koch leitet den Fachverband „Quantenoptik und Photonik“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Mehr über AG Koch

AG Bolotin

Die experimentelle Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Kirill Bolotin erforscht nanoskaligen Transport, Optoelektronik und zweidimensionale Materiale wie zum Beispiel Graphen oder 2D-Heterostrukturen. Neben eigenen Laboren am Fachbereich Physik arbeitet AG Bolotin im Forschungsgebäude SupraFAB und ist in mehreren Sonderforschungsbereichen aktiv.

Mehr über AG Bolotin

Über EPS

Die Europäischen Physikalischen Gesellschaft (European Physical Society, EPS) ist Zusammenschluss nationaler physikalischer Gesellschaften aus ganz Europa, der über 3000 individuelle Mitglieder und über die nationalen Gesellschaften mehr als 70 000 Mitglieder angehören.

Schlagwörter

  • Bolotin
  • EPS Forum
  • Europäische Physikalische Gesellschaft
  • Forum
  • Henry-Ford-Bau
  • Koch